Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Leibnizsche Differentiale

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Leibnizsche Differentiale « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

bedgirl
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 11:50:   Beitrag drucken

Hallo! Ich habe ein großes Problem: in der Literatur zu meiner Facharbeit (Polarkoordinaten) wird auf die Leibnizschen Differentiale aufgebaut, aber ich finde nirgends eine Erklärung, was das überhaupt ist! Weder im Mathelexikon noch im Internet! Bitte helft mir!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 13:00:   Beitrag drucken

Hi Bettmädel!

Du kennst sicherlich den Begriff der Ableitungeiner Funktion f(x). Newton benutzte dafür die Schreibweise f'(x), während Leibniz unabhängig von ihm, allerdings das gleiche beschreibend, die Schreibweise dy/dx, lies "dy nach dx", kreierte. Beides beschreibt die Ableitung, nur hat Leibniz' Schreibweise gewisse Vorteile (siehe Integralrechnung).


Erklärung zu Leibniz' Schreibweise:

Die Ableitung ist folgendermaßen definiert:

limh®0f(x+h)-f(x)/h


Also etwa auch so schreibbar:

limDx®0Dy/Dx

Diese Schreibweise mit dem Delta (großes D im Griechischen: D) dürfte dir aus der Fysik bekannt sein. Die Idee des Differentials besteht nun darin, die Deltas gegen Null gehen zu lassen. Dann werden aus den infinitesimal kleinen Ds Differentiale, die ds heißen sollen.

Also etwa: limDx®0, Dy®0 Dx/Dy=dy/dx

[Bei einer Funktion lässt man für gewöhnlich nur das Dx gegen Null gehen, das Dy wird aber folglich (durch die Funktionsvorschrift) auch beliebig kleiner werden.]

mfG, Xell :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Gregory
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 20:16:   Beitrag drucken

Hallo Xell,
Was ist Fysik ?

Ein Tippfehler oder eine neuartige Wissenschaft?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Xell
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 03. Mai, 2001 - 22:11:   Beitrag drucken

Hi Gregory!

Sieht doch besser aus als Physik, oder?

Weg mit dem verkrüppelten Y(phi)! ;-)


mfG, Xell :-)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page