Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Skalaprpdukt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Lineare Algebra/Anal.Geometrie » Skalaprpdukt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Winnie
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. November, 1999 - 11:47:   Beitrag drucken

ICh schreibe am Donnerstag eine Klausur über Skalarprodukte und verstehe gar nichts. Kann mir bitte jemand sagen, was es mit der hesseschen Normalenform auf sich hat und halt alle Formeln, die wichtig für das Skalarprdoukt sind ?
Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Miriam
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 30. November, 1999 - 19:40:   Beitrag drucken

Hallo Winnie,

ich heiße Miriam und wir behandeln dieses üble Thema auch gerade in Mathe.
Also wir haben Rechenregeln für die Skalarprodukte bekommen:
1. Das Kommutativgesetz
2. Das Distributivgesetz
3. Binomischen Formeln
4. Satz des Pythagoras

Auf jeden Fall, kann man mit diesen Formeln das Skalarprodukt ausrechnen.
Das Skalaprodukt ist die Summe von Produkten mit entsprechenden Koordinaten zweier Vektoren.

Ich hoffe, dass ich dir etwas weiterhelfen konnte

Grüße Miriam
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doc
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Dezember, 1999 - 17:01:   Beitrag drucken

Also Winnie ich werde dir mal versuchen das zu erklären da Miriam das zwar schön aus ihrem Hefter abgeschrieben hat aber man damit in einer Matheklausur auch nict weiter kommt.

Ein Skalarprodukt ist immer eine reelle Zahl
die die Länge bzw. den Abstand zweier Ortsvektoren angibt.
So und so wird gerechnet.
Allgemeines Beispiel:
du hast zwei Punkte A mit(x1|y1|z1) und B mit (x2|y2|z2)gegeben, zwischen dehnen ein Vektor ist also der AB vektor.
Das heißt du rechnest A+B also (x1+x2|y1+y2|z1+z2)
dann bekommst du die Summe herraus (x3|y3|z3)
So nun muß du nach Satz des Pytagoras
also Wurzel aus x3^2+y3^2+z3^2 ziehen und hast das Skalarprodukt vom AB Vektor auch geschrieben
|AB| Betrag aus AB vektor.
Wenn du nun als steigerung zwei Skalarprodukte multiplizieren sollst also |AB|*|CD| dann erst das eine Skalarprodukt und dann das andere Skalarprodukt und dann die beiden Zahlen noch multiplizieren und fertig.
Ich hoffe du kannst damit jetzt mehr anfangen.
Viel Erfolg
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 01. Dezember, 1999 - 21:37:   Beitrag drucken

Hallo Doc,
ich habe mir neulich eine elektrische Zahnbürste Made in Korea gekauft. Hast du die Gebrauchsanweisung dazu geschrieben?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 02. Dezember, 1999 - 22:24:   Beitrag drucken

Hallo,Winni!

Es wird dir heute vielleicht nichts mehr nützen,
aber das was der "DOC" da geschrieben hat, ist erstens unverständlich und zweitens falsch

Ich werde die Verwendung des Skalar-Produkts mal an einem praktischen Bsp. klarmachen.
1. Def.:Skalarprodukt zweier Vektoren:
Das Produkt aus den Beträgen der beiden Vektoren und dem Kosinus des eingeschloss. Winkels

Was soll das ??

> Bsp.: Gegeben sei der Vektor s (6/0) (für den Weg) und der Vektor F(3/3) für die Kraft.
Frage : Wenn ein Massenpunkt in 0/0 durch die Kraft F in s - Richtung verschoben werden soll, wie groß ist dann die Arbeit zum Verschieben des Massenpunkts in s-Richtung ??
(W=F*s)

>Natürlich wirkt nur der x-Anteil der Kraft in Richtung des Weg-Vektors s !
Folglich ist W= (x-Komponente v. F)* |s|
D.h.: |F|*cos(45°)*|s| = 18 [Newton*Meter]

Das gleiche Ergebnis liefert folgendes Rechenschema :
1.) Multiplizieren der x-Komponenten von s u. F
2.) Mult. d. y-Komp. von s u. F
3.) Addition von x u. y- Komp. ergibt eine Zahl
> (3*6)+(0*3)=18[Newton*Meter]

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page