Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Facharbeit/Zahlenbereiche

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Facharbeit/Zahlenbereiche « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 13. April, 2001 - 23:55:   Beitrag drucken

Hi, ich brauche für die Facharbeit unbedingt den Rekursionssatz von Dedekind, ich verstehe ihn aber gar nicht, kann ihn einer erklären bzw. beweisen, aber in normaler Sprache und nicht in Fachsprache.
Thx
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 13:58:   Beitrag drucken

Dann schreib mal den Satz auf, ich kenne ihn nämlich nicht und habe ihn im Internet auch nicht finden können.
Marco
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wz
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 15. April, 2001 - 15:15:   Beitrag drucken

Ok,
also ich schreibe mal einfach aus dem Buch ab:

A sei eine Menge, a € A und q eine Funktion mit q|*N* x A --> A. Dann gibt es genau eine Funktion f mit f|*N*--> A und:
(a) f(0) =a
(*)
(b) f(S(k)) = q(k,f(k)).


Erklärungen
€ entspricht dem kleinen Epsilon und somit dem Elementzeichen
*N* ist die Menge der natürlichen Zahlen
S ist eine vorher definierte Funktion, nämlich:
S(n)=m=n+1, also im Prinzip dient es der Erzeugung des nachfolgenden Elementes. Im Buch steht weiter dieser Satz beweise eindutig das Vorhandensein der Addition bzw. Multiplikation.
Ok das wärs
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Marco
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 16. April, 2001 - 20:15:   Beitrag drucken

Ja, das belegt die Eindeutigkeit der Addition und damit dann auch der Multiplikation.
Mache Dir das am besten an Beispielen klar: Wähle als A einfach auch die Menge IN der natürlichen Zahlen, wobei q die Addition (bzw. Multiplikation) ist.
Marco

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page