Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Extremwertaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Extremwertaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:53:   Beitrag drucken

Hi,komme hier einfach nicht weiter.

Für welches c ist das Volumen eines Kegels bei gegebener Mantelfläche maximal?

es gilt: h=c*r
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tim
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Vielleicht hat ja jemand nen Lösungsvorschlag?
wäre super! :-)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra (Petra)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 13:48:   Beitrag drucken

Hallo Tim!

Ich wills mal versuchen:
Kegelvolumen: V =(1/3)*G*h
=(1/3)*pi*r^2*c*r
=(1/3)*pi*c*r^3

Um das Volumen extremal zu bekommen, mußt du die erste Ableitung bilden:

V'(c)=(1/3)*pi*r^3

Das mußt du dann = 0 setzen.
Nun stellt sich noch die Frage, wie man die Mantelfläche in die Gleichung einbauen kann. Irgendwie mußt du r ersetzen ohne eine neue Variable einzubauen. Vielleicht weiß ja jemand anderes, wie das geht.

Petra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 11. April, 2001 - 15:10:   Beitrag drucken

Petra fängt schon gut an! :-))
Mantelfläche M=pi*r*s
Seitenlinie s bekommen wir mit Pythagoras:
s²=r²+h²=r²(1+c²) ==>s=r*wurzel(1+c²)
==>M=pi*r²*wurzel(1+c²)
==>r=wurzel(M/(pi*wurzel(a+c²))
Das setzen wir in die Volumengleichung ein! Das überlasse ich aber Dir, da jetzt soviel Wurzeln kommen, daß es hier keine Spass macht!
Die Volumengleichung wird dann nach c abgeleitet mit Hilfe der Quotienten- und der Kettenregel, setzen das ganze = 0 und haben unser gesuchtes Ergebnis! Viel Spass!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Petra (Petra)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 17:22:   Beitrag drucken

Da hätt ich eigentlich auch drauf kommen können! Die Formel M = pi*r*s hab ich noch gehabt, die Sache mit dem Pythagoras aber nicht gesehen. Tja, deshalb gibts hier viele Leute, die so was können. Wie heißt es so schön: Gemeinsam sind wir stark!

Petra
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Michael
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 12. April, 2001 - 18:20:   Beitrag drucken

Heißt das nicht: Gemeinsam sind wir unausstehlich? :-))
Frohe Ostern!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page