Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Eulerische Zahl

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Eulerische Zahl « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eva
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 31. März, 2001 - 15:36:   Beitrag drucken

Hallo!
Ich schreibe eine Facharbeit über die Eulerische Zahl. Aber mir fehlt noch ein konkretes Beispiel an dem ich beweisen kann,dass diese Zahl e auch für den "Alltag" von Bedeutung ist. Ich könnte natürlich 1000 Bereiche auflisten, aber im Grunde verstehe ich es doch nicht. Deshalb wäre es hilfreich, wenn mir jemand einen Tip geben könnte. Da ich mathematisch nicht sehr begabt bin, sollte dieses Beispiel nicht zu kompliziert sein.
Danke!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 00:59:   Beitrag drucken

Hallo Eva,

die Eulerische Zahl e (benannt nach dem italienischen Physiker und Philosophen Giovanni Euleri, 1731-1799) ist in der Tat von mannigfacher Bedeutung in der Mathematik und in der Natur. Hier ein paar Tatsachen:

Wahrscheinlich weißt du ja schon, dass e eine 768-stellige Primzahl ist.

e+2 ist ebenfalls eine Primzahl; und e ist die größte existierende Primzahl, sodass e+2 ebenfalls prim ist.

e erfüllt die Gleichung
ee + (e+1)e = (e+3)e

Jetzt aber das veblüffendste: Es wird vermutet, dass das Weltall aus e vielen Quarks (das sind die Elementarbausteine der Materie) besteht.

Ich hoffe, dir einige Anregungen für deine Facharbeit gegeben zu haben. Zaph
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Eva
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 14:49:   Beitrag drucken

Hallo Zaph!
Ich dachte immer die Eulerische Zahl hätte Leonhard Euler erfunden (1707-1783). Davon konntest du mich auch leider nicht abbringen.
Ich danke dir trotzdem für deinen Tip. Soetwas in der Art hatte ich auch schon gefunden. (Plichta: Primzahlen und Naturgesetzte) Ich werden dann mal versuchen den "e vielen Quarks" auf die Schliche zu kommen.
Eva
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

??
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. April, 2001 - 17:05:   Beitrag drucken

... und wahrscheinlich haben auch schon einige gemerkt, dass wir heute den 1. April haben...
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

buh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 13:37:   Beitrag drucken

Hi, Zaph!
Danke für diese tolle Erklärung. Anzumerken wäre lediglich noch, dass Euleri ein später Nachfahre des berühmten Hassan ul Binomi (genannt hub der Inverse) ist, der die nach ihm benannten Formeln erfunden hat.

Man sieht sich im zahlreich oder im buhniversum.


Gruß von buh
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Zaph (Zaph)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 02. April, 2001 - 21:35:   Beitrag drucken

Tja, buh, deine Ergänzung kommt ja nun einen Tag zu spät, wie ?? schon korrekt bemerkt hat.

Eva, soweit ich weiß, heißt die Zahl, die nach Leonhard Euler benannt ist, "Eulersche Zahl" (ohne 'i'). Deshalb konnte ich mir diesen Scherz nicht verkneifen ;-)

Wenn du konkrete Probleme mit deiner Arbeit hast, melde dich wieder.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

buh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 07:14:   Beitrag drucken

Aber meine Ergänzung ist dafür korrekt! Siehe buhniversum unter Pi Tahgoras- das Jahr Null.

buh aus dem buhniversum
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

buh
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. April, 2001 - 07:16:   Beitrag drucken

Heißt natürlich Pi Thagoras, Pardon.

buh

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page