Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Aufgabe zur Ableitung 3

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Aufgabe zur Ableitung 3 « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (Idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 07:10:   Beitrag drucken

Hi Leute,
brauche gaaaaaz schnell die Lösung dieser Aufgabe:

In welchen Punkten schneidet die Parabel
f(x)=x^2-2x-3 die x-Achse?

Lege in diesen beiden Punkten die Tangente an die Parabel.

Wo schneiden sich diese Tangenten? Warum war das Ergebnis z.T. vorhersehbar?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

viele liebe Grüsse
Kathi
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

fstrichvonx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 07:21:   Beitrag drucken

Hi,

nullstellen kannst du ja zb. ueber die pq-formel bekommen (muesste glaube ich x1=3 x2=-1 rauskommen)

tangente ist eine gerade, einen punkt hats du ja schon, den schnittpunkt mit der x-achse, fuer diese gerade brauchst noch die steigung, erhaelst du ueber die erste ableitung in dem punkt, den du schon hast.

dann kannst du zwei geraden gleichungen aufstellen, und diese gleichsetzen, als loesung erhaelst du einen punkt, den schnittpunkt der tangenten.

zt vorraussehbar ist das ergebnis, weil die parabel symmerisch ist, wuerde sagen die x-komponente des schnittpunktes liegt in der mitte von x1,x2 also bei 1.

kommst du jetzt damit besser klar?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Katharina Stefanie (Idaisy)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. März, 2001 - 07:26:   Beitrag drucken

HI ,
danke für die schnelle Hilfe, ich denke schon, dass ich jetzt besser zurecht komme bzw. ich hoffe es. Ich versuche einfach mal nach den gegebenen Tipps zu rechnen.

Auf jeden Fall ein großes DANKE!!

viele Grüsse
Kathi

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page