Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diskussion einer algebraischen Relation

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Diskussion einer algebraischen Relation « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 28. Februar, 2001 - 15:55:   Beitrag drucken

Hallo Matheasse!
Wir haben in der Schule zu der Formel y²-x³+ax²=0
<=> y²=x²(x-a) eine Art Kurvendiskussion mit Definitionsbereich, Symmetrie, Nullstellen, Explizierter Darstellung und Ableitung im Definitionsbereich durchgeführt. Als wir die Asymtoten bestimmen wollten, mussten wir feststellen, dass es keine gibt und da unsere Stunde zu Ende war, sollen wir als Hausaufgaben eine Fallunterscheidung durchführen. Ich habe aber leider keine Ahnung, wie das geht und womit ich nun anfangen soll. Ist mir noch zu helfen?
1.Fall: a=0 => y=x*Wurzel von x
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

xaver
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. März, 2001 - 17:59:   Beitrag drucken

Hallo Du,

ich glaube durchaus, dass Dir zu helfen ist:

Als Funktion sieht obige Formel doch so aus:

f(x) = Wurzel aus (x3+ax2)

Wie Du ja selbst schon gesagt hast gibt es den Fall a=0.
Als nächstes ist zu beachten, dass der Wert unter der Wurzel nicht negativ werden darf.
Also: x3 £ ax2
Das ist dann der 2. Fall
Der 3. ist:
x3 ³ ax2
Hierfür ist die Funktion nicht im Reelen definiert.
Kannst Du damit schon was anfangen? Kommst Du jetzt weiter?

Grüße

Xaver
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 04. März, 2001 - 13:41:   Beitrag drucken

Vielen lieben Dank Xaver!
Jetzt weiß ich Gott sei Dank so ungefähr wie ich weiter machen muss. Ich find es gut, dass es noch Menschen auf dieser Erde gibt, die sich armen kleinen Mathe-nicht-könnern erbarmen!!! Danke!!!
Sonja

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page