Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Integration des Logarithmus

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Analysis » Integration des Logarithmus « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 15:33:   Beitrag drucken

Hallo Mathematiker!
Ich habe das Thema der Integration sowieso noch nicht so ganz verstanden und soll nun folgende Aufgabe lösen:
a)Beweise mittels partieller Integration die Formel: Integral ln x dx = x(lnx - 1) + C
b)Berechne den Inhalt des Flächenstücks, das vom Graphen G(unten lg) der Funktion lg:x ->lg x für xERe+0, der x-Achse und der Ordinate zu x=4 begrenzt wird!
c)Durch die Gleichung y=log(unten b)x, xERe+0 mit b>0 als Parameter ist eine Schar logarithmischer Kurven gegeben. Bestimme b so, dass zwischen der Kurve, der x-Achse und der Ordinate zu x=e liegende Flächenstück den Inhalt 1 cm² hat!
Könnt ihr mir das vielleicht möglichst EINFACH und nicht zu allgemein erklären?Was ist eine Ordinate? Ehrlich gesagt versteh ich gar nicht,was ich nun machen soll.HELP!?!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Wm_Markus (Wm_Markus)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 18:26:   Beitrag drucken

Nur zur 1) nimm die Formel 1*ln x und hetze die
partielle Int. drauf.
zur 3) Ordinate ist die y-Achse laut Mathelexikon

WM_leiderkeineallzugroßeHilfe Markus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sonja (Blackcat2001)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 10:42:   Beitrag drucken

Damit kann ich leider noch nicht allzuviel mit anfangen.Ich brauche die Sachen morgen. Was soll ich denn jetzt machen??HELP!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Martin243)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 11:39:   Beitrag drucken

a)
partielle Integration:
òu'(x)*v(x) dx = u(x)*v(x) - òu(x)*v(x) dx

Statt der Funktion ln x nimmst du 1*ln x, was ja dasselbe ist, jedoch die ganze Sache erst ermöglicht.

Nun ist u'(x)=1, v(x)=ln x und somit dementsprechend: u(x)=x und v'(x)=1/x.

Also:

ò1*ln x dx = x*ln x - òx*(1/x) dx
= x*ln x - ò dx
= x*ln x - x
= x(ln x - 1)

Das obligatorische c habe ich überall weggelassen!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page