Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Mittlere Tagestemperatur

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 11-13 » Sonstiges » Mittlere Tagestemperatur « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin meyer (Martin123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 13:39:   Beitrag drucken

hi!
hoffentlich bin ich hier bei der richtigen Adresse! Mein Problem ist folgendes: Ich muss eine Facharbeit zum Thema "bstimmung von Funktionsgleichungen/Berchnung der mittleren Tagestemperatur" anfertigen. Folgende Hinweise habe ich erhalten:
- Temperaturmessungen unterschiedlich approximieren
- Beispiel (hier sind 5 verschiedene Uhrzeiten mit den dazugehörigen Temperaturen angegeben)
- Tagesmittelwert unterschiedlich berechnen und vergleichen.
"Meteorologenformel" Tm= 0,25[T(7 Uhr)+T(14 Uhr)+
2T(21 Uhr)]
Nun meine Bitte bzw. Frage: Als erstes würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand geignete Fachliteratur empfehlen könnte!
des weiteren wäre es super wenn jemand Bearbeitungsvorschläge zum Thema geben könnte (richtige Lösungen wäaren wohl zuviel verlangt).
Was für Möglichkeiten gibt es überhaupt die Temperaturmessungen unterschidlich zu approximieren?
Ich bedanke mich auf jeden fall schon einmal bei jedem der sich mit meinen Fragen auseinandersetzt!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bodo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 16. Februar, 2001 - 15:19:   Beitrag drucken

Schau mal, ob Dir diese Bücher weiterhelfen:
Temperatur .....
Wegen der Approximierung: Sicher hattet ihr lineare oder quadratische Näherungsmethoden? Oder auch andere? Am besten wendest Du auf die gegebenen Beispiele die Methoden an, die ihr in der Schule hattet.

Bodo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin meyer (Martin123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 19. Februar, 2001 - 16:05:   Beitrag drucken

die Bücher haben zwar auch nicht weitergeholfen aber trotzdem danke.
Weiß sonst noch jemand Näheres über die mittlere Tagestemperatur und die verschiedenen Möglichkeiten sie zu berechnen?
Würde mich sehr darüber freuen!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

nugpot
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 02:05:   Beitrag drucken

der temperaturfühler liefert eine kurve über der t-achse, so daß man die integration dieser Kurve durch die gesamtzeit = der mittl.tagestemp.setzen kann, z.b. ich gehe davon aus, daß die temperatur sich innerhalb einer stunde nicht wesentlich ändert, dann gehe ich so vor, in dem ich 24*am tag die temperatur ablese und die summe bilde, die ich durch 24 teile
tm,tag=1/24*su.(0-24)t
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

martin meyer (Martin123)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 16:12:   Beitrag drucken

langsam werde ich echt verrückt!!!
da habe ich jetzt schon extra ewig lang in einer Uni-Bibliothek nach Fachliteratur gesucht und so gut wie nichts gefunden!!! Spezielle Bücher gabs sowieso nicht, Bücher über bestimmte Integrale auch kaum und wenn, dann nicht zum Thema passend... nichteinmal Bücher über "Analysis 2" waren zu finden.... Mitlerweile hätte ich nicht einmal etwas dagegen wenn jemand mir eine fertige Facharbeit schicken würde. oder wenigstens Erklärungen zum Thema (rechnen geht ja ganz gut),
da das zu einer Facharbeit auch dazu gehört.
hiermit bitte ich noch einmal um Hilfe!!!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

boa
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 23. Februar, 2001 - 18:41:   Beitrag drucken

Hast Du mal in einer Mathenewsgroup gefragt? Da sind mehr Unicracks.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page