Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisteile

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Referate / Hausarbeiten » Klassen 8-10 » Kreisteile « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Paul
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 01. Februar, 2001 - 21:14:   Beitrag drucken

Könnt ihr mir helfen?Und zwar diese Aufgabe:Gegeben sind der Flächeninhalt A=170cm und die bogenlänge b=20cm.Nun soll ich damit den kreisradius r und den Mittelspunktwinkel a berechnen.Köönt ihr mir erklären wie das geht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

doerrby
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 02. Februar, 2001 - 10:44:   Beitrag drucken

Mir ist die Aufgabe nicht so ganz klar, ich gehe mal davon aus, dass Du mit der Fläche den Radius bestimmen sollst, d.h. über die Formel
A = pr2
Þ r = Wurz(A/p) = Wurz(170cm2/3,1416) = 7,356 cm

Wenn das der Radius ist, ist der Umfang
U = 2pr = 6,2832 * 7,356 cm = 46,22 cm
Dies entspricht 360°. Der Winkel, der der Bogenlänge entspricht, ist gesucht, also:
U/360° = b/a°
Þ a° = b*360°/U = 360° * 20cm/46,22cm = 155,78°

Falls Du den Winkel im Bogenmaß haben willst, teilst Du einfach b durch r:
b/r = 20cm/7,356cm = 2,7188 .

Gruß Dörrby

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page