>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Komplexe rechnung im wechselstrom

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Komplexe rechnung im wechselstrom « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

flavi
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 08:38:   Beitrag drucken

Hallöchen!
Ich brauche dringend Hilfe für meine Facharbeit. Ich verstehe nicht was es mit der komplexen Rechnung im Wechselstrom auf sich hat. Wieso macht man das? Habt ihr ein praktisches Beispiel?
Sehe den Unterschied zwischen der normalen Rechnung und der komplexen Rechnung nicht. IST DRINGEND! Danke schon im voraus.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sascha
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 05. Januar, 2001 - 12:13:   Beitrag drucken

Hallo flavi,

bei Induktivitäten und Kapazitäten tritt bei Wechselstrom eine Phasenverschiebung zwischen Spannung und Strom auf, d.h. z.B., dass Du bei einer Reihenschaltung von einem ohmschen Widerstand und einer Induktivität(Spule) die beiden Spannungen nicht einfach addieren kannst um an die Gesamtspannung zu gelangen.
Die komplexen Zahlen ermöglichen Dir in diesem Fall, die Spannung an der Spule in eienen Wirk-Anteil und einen Blind-Anteil zu zerlegen.
An dem Ohmschen Widerstand handelt es sich um einen reinen Wirk-Anteil.
Der Wirk-Anteil entspricht also dem Real-Teil einer komplexen Zahl und der Blind-Anteil enspricht dem Imaginärteil einer komplexen Zahl.
Nun kannst du getrennt Real- und Imaginärteil addieren und erhälst so die gesamte Spannung.
Einfache. Beispiele findest Du in jedem E-Technik Buch über komplexe Wechselstromrechnung.


Gruss

Sascha

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Komplexe rechnung im wechselstrom |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page