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Jenni (Janoschine)
| Veröffentlicht am Samstag, den 30. Dezember, 2000 - 20:32: |
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Hi Leutis! Wer kann mir bitte sagen,wie man den Spiegelpunkt von A bezüglich einer Geraden im Räumlichen KS bestimmt?Danke!!! |
Thomas Preu (Thomaspreu)
| Veröffentlicht am Samstag, den 30. Dezember, 2000 - 20:48: |
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Du fällst das Lot von dem Punkt auf die Gerade (mit etwas Vektorgeometrie sollte das kein Problem sein) und bestimmst den Punkt auf den das Lot auf die Gerade trifft |
H.R.Moser,megamath.
| Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Dezember, 2000 - 18:19: |
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Hi Jenni, Deine Frage zur Spiegelung eines Punktes an einer Geraden im R3 muss subtil angegangen werden, weil sie von grundsätzlicher Bedeutung ist. Zuerst bringe ich zwei durchgerechnete numerische Beispiele; anschliessend zeige ich Dir die allgemeine Lösung mit den zugehörigen Abbildungsgleichungen, wobei dieser Teil etwas anspruchsvoll ist und fürs erste auch ignoriert werden kann. Bezeichnungen a sei die Spiegelungsachse, P der Originalpunkt, P ' der Bildpunkt ( gespiegelter Punkt ) Erster Teil Lösungsidee: Durch P wird die zu a senkrechte Ebene (Normalebene) gelegt und mit a im Punkt S geschnitten. Um P ' zu bestimmen, hat man einfach dafür zu sorgen, dass S der Mittelpunkt der Strecke P P' ist. Diese Bedingung ist erfüllt, wenn die Koordinaten von S die arithmetischen Mittel der entsprechenden Koordinaten von P und P' sind, wenn also xS = ½ (xP +xP') , d.h. xP' = 2*xS - xP gilt (Analoges für die y- und z-Koordinaten !) 1.Beispiel. Die Achse a geht durch den Nullpunkt O und hat die Koordinatengleichung: x = t , y = 2 t , z = 2 t P sei der Punkt P(16 / 1 / 0 ) r = {1;2;2} ist ein Richtungsvektor von a und daher ein Normalenvektor der Ebene E Gleichung von E : x + 2 y + 2 z = 18 (beachte: E geht durch P) Schnittpunkt S von a mit E: Einsetzen der Koordinaten von a in die Ebenengleichung: t+4t+4t = 18, daraus t=2 ,eingesetzt in die Gleichung für a Gibt den Schnittpunkt S( 2 / 4 / 4 ) ,also gemäss den Ausführungen im Vorspann: xP' = 2*2 - 16 = - 12, y P' = 2*4 - 1 = 7 , z P'= 2*4 - 0= 8: P' (-12 / 7 / 8) 2.Beispiel Der rechnerische Ablauf ist zum Beispiel 1 analog Die Achse gehe nicht durch O ; sie hat die Gleichung: x = -10 + t , y = 2 + 2 t , z = 3 + 2t P sei der Punkt P (6 / 3 / 3 ). Gleichung von E: x + 2y + 2z = 18 ; Schnittpunkt S von a mit E: mit t = 2 kommt S (- 8 / 6 / 7 ) . Daraus P ' (- 22 / 9 / 11 ) Fortsetzung mit Teil 2 im neuen Jahr ! Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr H.R.Moser,megamath. |
H.R.Moser,megamath.
| Veröffentlicht am Montag, den 01. Januar, 2001 - 18:21: |
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Hi Jenni, Es folgt nun der zweite Teil meiner Ausführungen zur Spiegelung an einer Achse a Die allgemeine Formel in vektorieller Schreibweise für den Fall, dass die Achse a durch den Nullpunkt O des rechtwinkligen Koordinatensystems geht lautet: v ' = 2 ( v .ao) * ao - v ; ........................................(I) dabei bedeuten (O als Anfangspunkt der Ortsvektoren ) v ist der Ortsvektor des Originalpunktes P v ' ist der Ortsvektor des Bildpunktes P ' ao ist Einheitsvektor in Richtung der Spiegelungsachse a v.ao ist das Skalarprodukt der Vektoren v und ao . Die Herleitung dieser Abbildungsgleichung ist nicht schwierig; gleichwohl lassen wir sie weg. Nur soviel: der Vektor ½* ( v + v' ) ist der Ortsvektor des Mittelpunktes S der Strecke PP' . Anwendung der Formel (I) auf unser Beispiel 1 aus dem ersten Teil. Gegeben sind: v = {16;1;0}, ao = 1/3*{1;2;2}, daraus: v.ao = 1/3 * (16 + 2 + 0 ) = 6 v' = 2 * 6* 1/3 * {1;2;2}- {16;1;0} = {-12;7;8}, daraus P ' (-12 / 7 / 8 ) wie zuvor. Herleitung der allgemeinen Abbildungsgleichungen mit Koordinaten Eine nützliche Schreibweise des Einheitsvektors ao ist diejenige mittel der sogenannten Richtungskosiuswerte: ao = {cos (alpha) ; cos (beta ); cos (gamma)} , wobei alpa, beta, gamma die Winkel des Vektors ao mit den positiven Koordinatenachsen darstellen; es gilt eo ipso: [cos (alpha)] ^ 2 + [cos (beta)] ^ 2 + [cos (gamma)] ^2 = 1 Aus (I) folgt durch fleissige Rechnung Komponente für Komponente: x' = [2 {cos (alpha)} ^2 - 1] * x + 2 cos(alpha) * cos(beta) * y + 2 cos (alpha) * cos(gamma) * z y' = 2 cos(alpha)*cos(beta) * x + [2 {cos(beta)}^2-1] * y +2 cos(beta) * cos (gamma) * z z' = 2 cos(alpha)* cos(gamma) * x + 2 cos(beta) * cos(gamma) * y +[ 2{cos(gamma)}^2 - 1] * z ....................................................................................................(II) Anwendung dieser Formeln (II) auf Beispiel 1: Es gilt : cos (alpha) = 1/3 , cos (beta) = 2/3, cos (gamma) = 2/3 wie man leicht herausfindet. Weiter: x ' = 1 / 9 * [- 7 x + 4 y + 4 z ] y ' = 1 / 9 * [ 4 x - y + 8 z ] z ' = 1 / 9 * [ 4 x + 8 y - z ] setzt man noch x = 16 , y = 1 und z = 0 ein, so erhält man x ' = -12 , y ' = 7 , z ' = 8 wie früher. Anmerkung Die Spiegelung an einer Geraden im R3 kann auch als Drehung um a mit dem Drehwinkel 180° aufgefasst werden. Die bekannten Drehformeln von Cayley versagen aber in diesem speziellen Fall. In die Lücke springen die Formeln (I) und (II) . So weit ! Mit freundlichen Grüssen H.R.Moser,megamath. |
Jenni (Janoschine)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Januar, 2001 - 13:06: |
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Vielen Dank für deine Hilfe!Hoffentlich kriege ich das hin!P.S.:Frohes neues Jahr!!!] |
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