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Spiegelpunkt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges1 » Spiegelpunkt « Zurück Vor »

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Jenni (Janoschine)
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Veröffentlicht am Samstag, den 30. Dezember, 2000 - 20:32:   Beitrag drucken

Hi Leutis!
Wer kann mir bitte sagen,wie man den Spiegelpunkt von A bezüglich einer Geraden im Räumlichen KS bestimmt?Danke!!!
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Thomas Preu (Thomaspreu)
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Veröffentlicht am Samstag, den 30. Dezember, 2000 - 20:48:   Beitrag drucken

Du fällst das Lot von dem Punkt auf die Gerade (mit etwas Vektorgeometrie sollte das kein Problem sein) und bestimmst den Punkt auf den das Lot auf die Gerade trifft
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H.R.Moser,megamath.
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Veröffentlicht am Sonntag, den 31. Dezember, 2000 - 18:19:   Beitrag drucken

Hi Jenni,

Deine Frage zur Spiegelung eines Punktes an einer Geraden
im R3 muss subtil angegangen werden, weil sie von
grundsätzlicher Bedeutung ist.

Zuerst bringe ich zwei durchgerechnete numerische Beispiele;
anschliessend zeige ich Dir die allgemeine Lösung mit den
zugehörigen Abbildungsgleichungen, wobei dieser Teil etwas
anspruchsvoll ist und fürs erste auch ignoriert werden kann.

Bezeichnungen
a sei die Spiegelungsachse, P der Originalpunkt,
P ' der Bildpunkt ( gespiegelter Punkt )

Erster Teil
Lösungsidee:
Durch P wird die zu a senkrechte Ebene (Normalebene)
gelegt und mit a im Punkt S geschnitten.
Um P ' zu bestimmen, hat man einfach dafür zu sorgen,
dass S der Mittelpunkt der Strecke P P' ist.
Diese Bedingung ist erfüllt, wenn die Koordinaten von S
die arithmetischen Mittel der entsprechenden Koordinaten
von P und P' sind, wenn also
xS = ½ (xP +xP') , d.h. xP' = 2*xS - xP gilt
(Analoges für die y- und z-Koordinaten !)

1.Beispiel.
Die Achse a geht durch den Nullpunkt O und hat die
Koordinatengleichung: x = t , y = 2 t , z = 2 t
P sei der Punkt P(16 / 1 / 0 )
r = {1;2;2} ist ein Richtungsvektor von a und daher ein
Normalenvektor der Ebene E
Gleichung von E : x + 2 y + 2 z = 18 (beachte: E geht durch P)
Schnittpunkt S von a mit E:
Einsetzen der Koordinaten von a in die Ebenengleichung:
t+4t+4t = 18, daraus t=2 ,eingesetzt in die Gleichung für a
Gibt den Schnittpunkt S( 2 / 4 / 4 ) ,also gemäss den
Ausführungen im Vorspann:
xP' = 2*2 - 16 = - 12, y P' = 2*4 - 1 = 7 , z P'= 2*4 - 0= 8:
P' (-12 / 7 / 8)

2.Beispiel
Der rechnerische Ablauf ist zum Beispiel 1 analog

Die Achse gehe nicht durch O ; sie hat die Gleichung:
x = -10 + t , y = 2 + 2 t , z = 3 + 2t

P sei der Punkt P (6 / 3 / 3 ).
Gleichung von E: x + 2y + 2z = 18 ; Schnittpunkt S von a mit E:
mit t = 2 kommt S (- 8 / 6 / 7 ) .
Daraus P ' (- 22 / 9 / 11 )

Fortsetzung mit Teil 2 im neuen Jahr !

Mit den besten Wünschen fürs neue Jahr
H.R.Moser,megamath.
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H.R.Moser,megamath.
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Veröffentlicht am Montag, den 01. Januar, 2001 - 18:21:   Beitrag drucken

Hi Jenni,

Es folgt nun der zweite Teil meiner Ausführungen
zur Spiegelung an einer Achse a

Die allgemeine Formel in vektorieller Schreibweise
für den Fall, dass die Achse a durch den Nullpunkt O
des rechtwinkligen Koordinatensystems geht
lautet:

v ' = 2 ( v .ao) * ao - v ; ........................................(I)
dabei bedeuten
(O als Anfangspunkt der Ortsvektoren )
v ist der Ortsvektor des Originalpunktes P
v ' ist der Ortsvektor des Bildpunktes P '
ao ist Einheitsvektor in Richtung der Spiegelungsachse a
v.ao ist das Skalarprodukt der Vektoren v und ao .

Die Herleitung dieser Abbildungsgleichung ist nicht
schwierig; gleichwohl lassen wir sie weg.
Nur soviel: der Vektor ½* ( v + v' ) ist der Ortsvektor
des Mittelpunktes S der Strecke PP' .

Anwendung der Formel (I) auf unser Beispiel 1 aus
dem ersten Teil.
Gegeben sind:
v = {16;1;0}, ao = 1/3*{1;2;2},
daraus: v.ao = 1/3 * (16 + 2 + 0 ) = 6
v' = 2 * 6* 1/3 * {1;2;2}- {16;1;0} = {-12;7;8}, daraus
P ' (-12 / 7 / 8 ) wie zuvor.

Herleitung der allgemeinen Abbildungsgleichungen
mit Koordinaten

Eine nützliche Schreibweise des Einheitsvektors ao ist
diejenige mittel der sogenannten
Richtungskosiuswerte:
ao = {cos (alpha) ; cos (beta ); cos (gamma)} ,
wobei
alpa, beta, gamma die Winkel des Vektors ao mit den
positiven Koordinatenachsen darstellen;
es gilt eo ipso:
[cos (alpha)] ^ 2 + [cos (beta)] ^ 2 + [cos (gamma)] ^2 = 1

Aus (I) folgt durch fleissige Rechnung Komponente
für Komponente:
x' = [2 {cos (alpha)} ^2 - 1] * x + 2 cos(alpha) * cos(beta) * y
+ 2 cos (alpha) * cos(gamma) * z
y' = 2 cos(alpha)*cos(beta) * x + [2 {cos(beta)}^2-1] * y
+2 cos(beta) * cos (gamma) * z
z' = 2 cos(alpha)* cos(gamma) * x + 2 cos(beta) * cos(gamma) * y
+[ 2{cos(gamma)}^2 - 1] * z
....................................................................................................(II)

Anwendung dieser Formeln (II) auf Beispiel 1:

Es gilt : cos (alpha) = 1/3 , cos (beta) = 2/3, cos (gamma) = 2/3
wie man leicht herausfindet.
Weiter:
x ' = 1 / 9 * [- 7 x + 4 y + 4 z ]
y ' = 1 / 9 * [ 4 x - y + 8 z ]
z ' = 1 / 9 * [ 4 x + 8 y - z ]
setzt man noch x = 16 , y = 1 und z = 0 ein, so erhält man
x ' = -12 , y ' = 7 , z ' = 8 wie früher.


Anmerkung
Die Spiegelung an einer Geraden im R3 kann auch als
Drehung um a mit dem Drehwinkel 180° aufgefasst werden.
Die bekannten Drehformeln von Cayley versagen aber in
diesem speziellen Fall.
In die Lücke springen die Formeln (I) und (II) .

So weit !

Mit freundlichen Grüssen
H.R.Moser,megamath.
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Jenni (Janoschine)
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Veröffentlicht am Dienstag, den 02. Januar, 2001 - 13:06:   Beitrag drucken

Vielen Dank für deine Hilfe!Hoffentlich kriege ich das hin!P.S.:Frohes neues
Jahr!!!]

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