Peter (analysist)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: analysist
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 04-2002
| Veröffentlicht am Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 17:21: |
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Hallo, es gibt drei grundsätzlich unterschiedliche Vorgehensweisen. 1.) Rein rechnerisch (Elimination der Parameter) x=5+4k+3l // - 3 * III y=k+2l // - 2* II z=-2k+l ------- x-3z=5+10k y-2z=5k //*(-2) + I Koordinatenform: x-2y+z=5 2) Über die Normalenform mit Skalarprodukt Wir suchen zunächst einen Normalenvektor, der senkrecht zur Ebene, d.h. zu beiden Richtungsvektoren ist (Bed: Skalarprodukt Null) 4n1+n2-2n3=0 // + 2 * II 3n1+2n2+n3=0 ------------- 10n1+5n2=0 n2=-2n1 Wähle z.B. n1=1 => n2=-2 => 3-4+n3=0 <=> n3=1 n=(1;-2;1) Normalenform: (1;-2;1)*x=(1;-2;1)*(5;0;0) (1;-2;1)*x=5 Gliedere Vektor x in (x;y;z) auf und du kommst auf x-2y+z=5 3) Über die Normalenform mit Kreuzprodukt (Vektorprodukt) Man kann den Normalenvektor auch mit dem Kreuzprodukt bestimmen: (4;1;-2) X (3;2;1)=(5;-10;5) Da wir ja nur die Richtung brauchen, nimmt man am einfachsten n=(1;-2;1). Jetzt geht's wie in 2 weiter. Gruß Peter
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