>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Normalengleichung der Ebene

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Archiviert bis 25. April 2002 Archiviert bis Seite 3 » Normalengleichung der Ebene « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Viktoria von Hildburghausen (viktoria)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: viktoria

Nummer des Beitrags: 2
Registriert: 04-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 20. April, 2002 - 14:06:   Beitrag drucken

Hallo!
Gegeben sind die Ebene H: 2(x1)-1(x2)+1(x3)-4=0
und die Punkte A(-1/2/2) und B(3/-3/1).
-Wie bestimme ich die Normalengleichung der Ebene E, die senkrecht zu H verläuft und die Punkte A und B enthält?
-Wie gebe ich eine Gleichung der Ebene G an, die die Gerade AB in A senkrecht schneidet?
-Wie soll ich die Gleichung der Geraden h bestimmen, die durch B geht und parellel zu den Ebenen H und E verläuft?
Ich blicke momentan leider überhaupt nicht mehr durch, und im Mai hab ich mein Matheabi, bitte helft mir!!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Lars (thawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: thawk

Nummer des Beitrags: 81
Registriert: 12-2000
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 12:18:   Beitrag drucken

Hi Viktoria.

Ich würde erstmal den Normalenvektor der Ebene H aufstellen. Ein dazu orthogonaler Vektor ist dann der Normalenvektor der Ebene E. Also: (2;-1;1) * (x;y;z) = 0 [(x;y;z) ist der Normalenvektor von E]
Für die Normalengleichung setzt du entweder den Punkt A oder B ein, da die Ebene ja bereits durch einen(!) Punkt und den Normalenvektor eindeutig bestimmt ist. Dann prüfst du ob der andere Punkt auch in dieser Ebene liegt. Wäre das nicht der Fall, gäbe es die gesuchte Ebene nicht.

===================

Die Ebene G soll orthogonal auf AB stehen, also ist der Vektor AB ein Normalenvektor der gesuchten Ebene. In der Normalengleichung musst du dann für den Ebenenpunkt die Koordinaten von A einsetzen.

===================

Stützvektor der Geraden ist der Ortsvektor von B. Mit dem Richtungsvektor bin ich mir nicht ganz sicher, doch ich denke dass du dafür das Kreuzprodukt (Vektorprodukt) aus den Normalenvektoren der beiden Ebenen bilden musst.

Könntest du oder jemand anders noch schreiben, ob der letzte Vorschlag richtig ist? Ich schreibe nämlich ebenfalls im Mai Mathe-Abi und würde das auch ganz gern wissen.


Viel Erfolg erstmal.

Ciao, Lars
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mueller_gw
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 21. April, 2002 - 13:25:   Beitrag drucken

wenn E senkrecht zu H ist, und die ebene H den Punkt B enthält, so muss die gerade h, die durch B geht in der ebene H liegen und parallel zu E sein.
für den richtungsvektor der geraden h gilt: er muss orthogonal zu den normalenvektoren der ebenen sein (gleichungsystem aufstellen). als ortsvektor für h nimmt man den vektor, der zu B zeigt (aus dem affinen vektorraum)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Normalengleichung der Ebene |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page