>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmte/unbestimmte Integrale

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Sonstiges » Bestimmte/unbestimmte Integrale « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Anonym
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juli, 1999 - 00:02:   Beitrag drucken

Lieber Adam,

ich schreibe am Montag Mathe Prüfung.
Überall hab ich jetzt schon nachgesurft und eines nicht gefunden:
Was ist denn ein "uneigendliches" Integral?
Es wäre toll, wenn Du mir helfen könntest.

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Adam Riese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 17. Juli, 1999 - 08:05:   Beitrag drucken

Hallo,
vielleicht konntest Du nichts finden, weil Du "uneigendlich" geschrieben hast, kann natürlich auch ein Tippfehler nur hier gewesen sein.

Folgendes habe ich aus einem Mathelehrbuch abgekupfert:

"Grundsätzlich gibt es zwei Typen von uneigentlichen Integralen: entweder ist das Intervall, über das integriert werden soll
unbeschränkt, oder die zu integrierende Funktion (an einer oder mehreren Stellen im Intervall) unbeschränkt.
In diesen Fällen kann dennoch (muß aber nicht) ein Flächeninhalt bestimmbar sein. Die Berechnung ist jeweils eine Grenzwertuntersuchung."

Also, wenn Du z.B. ein Integral
function
hast, Du kennst sicher normale Integrationsgrenzen, z.B. a=0, b=5, ein uneigentliches Integral wäre es z.B. mit a=0 und statt b steht ¥.
Oben steht ja schon, daß das Ergebnis eine Grenzwertuntersuchung ist, also existieren kann oder auch nicht.

Vielleicht zu weitführend, aber ich erinnere mich an folgendes interessante Beispiel aus der Schulzeit:
Sei f(x)=1/x. Dann existiert das uneigentliche Integral von 0 bis ¥ nicht, das heißt, die Fläche ist unendlich und es gibt nicht genug Farbe auf der Welt, sie anzumalen.
Läßt man die Funktion aber um die x-Achse rotieren und betrachtet das Volumen, dann ist dieses endlich (Integral pf²(x)), mit der Funktion 1/x² existiert dieses Integral nämlich.
Also ziehe ich den Schluß, daß ich dieses Volumen (welches rein Vorstellungsmäßig ja mehr als die Fläche ist) mit Farbe füllen kann.
Da sieht man mal wieder, daß wir (oder ich, falls sonst jemand beleidigt ist) "uneigentlich" doof sind und das Unendliche irgendwie nicht in unsere Anschauung "integriert" haben.
Deshalb müssen wir (noch) rechnen.

Hast Du zumindest den vorderen Teil verstehen können? Dann freue ich mich. Ansonsten frage ruhig weiter.
Der zweite Teil war mehr für Leute gedacht, die schonmal mit uneigentlichen Integralen und Rotationsvolumen konfrontiert waren.

Grüße, Adam

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Bestimmte/unbestimmte Integrale |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page