>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wahrscheinlichkeit Abi-Schnitt

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Wahrscheinlichkeit » Archiviert bis 09. April 2002 Archiviert bis Seite 15 » Wahrscheinlichkeit Abi-Schnitt « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Roland
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Dienstag, den 09. April, 2002 - 22:46:   Beitrag drucken

Ich hätte da ein - eigentlich weniger schulisches - Problem:

Ein Programm zur Ermittlung des voraussichtlichen Abiturdurchschnitts liefert auf Basis der vorhandenen Noten Prognosen für die benötigten restlichen Punktzahlen, um den Wunsch-NC zu erreichen.

Mein Problem liegt darin, die Wahrscheinlichkeit für die entsprechenden NCs zu bestimmen: Wer etwa bislang auf 2,3 steht, wird dies wahrscheinlich auch behalten, außerdem bekommen nach Abschluss der meisten Kurse Durchschnitte wie 1,1 oder 3,8 meist eine Wahrscheinlichkeit von 0, da sie nur mit über 15 oder unter 0 Punkten pro Kurs/Prüfung zu erreichen wären.

Als Lösungsansätze habe ich bereits die empirischen Häufigkeiten der bisher erreichten Punktzahlen ermittelt sowie die Gesamtzahl der Möglichkeiten, die zu Beginn an die 10 Quadrilliarden (56^16), vor dem letzten Kurs aber nur noch 16 beträgt (Zahl der fehlenden Noten hoch Zahl der Notenarten). Außerdem gehe ich davon aus, dass man für eine zum gewünschten Schnitt fehlende Punktzahl die Zahl der Möglichkeiten, sie zu erreichen, (und daraus die Wahrscheinlichkeit) berechnen muss. Dann addiert man die 16 bzw. 17 Wahrscheinlichkeiten zu einer NC-Stufe.

Leider bietet die Binomialverteilung eine Lösung nur für zwei Arten, nicht für 16. Ideal wäre auch eine Antwort auf die Frage, wie man beim Werfen von zwei Würfeln die Zahl der Möglichkeiten, z.B. 5 zu erhalten, ermittelt, ohne alle aufzulisten (das würde bei 10 Würfeln doch etwas schwierig…), d.h. aus einem kartesischen Produkt die Summe zu berechnen.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Wahrscheinlichkeit Abi-Schnitt |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page