>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Funktionsschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Funktionen » Funktionenscharen » Archiviert bis 20. April 2002 Archiviert bis Seite 2 » Funktionsschar « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doortje
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 06. April, 2002 - 16:15:   Beitrag drucken

Hi!!! Es wär total lieb wenn mir jemand mit der Aufgabe helfen könnte. Danke schon im Voraus ! Für jedes t größer als 0 ist eine Funktion gegeben durch f(x)= 1-e hoch[-tx]. Das Schaubild sei K. Es sei g die gerade mit der Gleichung x=1. die Tangente in (0/0) an K schneidet g in P, die Normale in (0/0) schneidet g in Q. Für welchen Wert von t halbiert die x-Achse die Strecke PQ ??? Das ist Aufgabe d, in c war der Punkt P (u/v) ein beliebiger Punkt auf K, aber jetzt kann er doch gar nicht mehr auf K liegen oder ? Also zur Lösung, ich habe als erstes die erste Ableitung von K gebildet um den Tangentenanstieg an der Stelle 0 herauszubekommen und habe dann mit dem Punkt (0/0) und dem Tangentenanstieg eine Geradengleichung aufgestellt nach der Form y=mx+n. Dann habe ich das selbe gemacht für die Normale in Origo, hier müsste der Anstieg ja der negative Reziprokewert von m der Geraden sein. Dann habe ich versucht P und Q zu berechnen. Da habe ich im Allgemeinen P als (1/y) gesehen und Q als (1/-y) weil der Abstand beider Punkte zur x Achse der selbe sein soll. Also habe ich bis jetzt schon Fehler gemacht. Sehe ich das alles total falsch oder wie fahre ich fort ? Mein Ergebnis hat nämlich gezeigt, dass meine Rechnung fehlerhaft sein muss.}
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

WolfgangH
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. April, 2002 - 01:53:   Beitrag drucken

Hallo Doortje
Die Tangentengleichung sollte y=t*x sein, die Normale ist dann y=-x/t. Dann bestimmst Du die Schnittpunkte mit g, d.h. Du setzt x=1 in die Geradengleichungen ein. Das gibt P(1/t) und Q(1/-t^-1). Dann muß t=t^-1 sein (nur Betrag, weil es um Abstände geht), also t=1 (t>0).
Gruß Wolfgang
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Doortje
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Sonntag, den 07. April, 2002 - 08:46:   Beitrag drucken

danke wolfgang !!!!!

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Funktionsschar |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page