>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schnittwinkel zweier Ebenen, die durc...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » Schnittwinkel zweier Ebenen, die durch je 3 Punkte beschrieben sind. « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Arno
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Mittwoch, den 13. März, 2002 - 11:10:   Beitrag drucken

Hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen technischen Problemchen helfen, das ich nicht selbst mehr hin bekomme (Meine Mathe- Kenntnisse sind schon verblasst).

Ich suche den Schnittwinkel zwischen zwei Ebenen.
Dabei sind die Ebenen jeweils durch drei Punkte beschrieben, die auf ihnen liegen.

Könnt ihr mir dafür die Gleichungen liefern, oder am besten gleich eine Excel- Tabelle, in die ich die sechs Punkte eintragen kann und dann den Schnittwinkel erhalte.

Wäre schön, wenn sich der oder die "Lösende" auch mal bei mir melden würde, denn das Ganze ist eine technische Konstruktion, die noch eine weitere Schwierigkeit birgt, für die ich ggf. mathematische Unterstützung brauche.

Meine Mail: RUBENS18@GMX.de

Vielen Dank.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

valmont
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 10:22:   Beitrag drucken

hi

also son nen riesen problem ist das nicht - für die geschichte mit excel hab ich keine zeit -

so

zunächst mal sollten mit hilfe der 3 punkte einer ebene zwei vektoren gebildet werden (müssen im übrigen linear unabhängig sein)
diese beiden vektoren sind danach per kreuzprodukt (vektorprodukt) zu verknüpfen - damit hab ich den normalenvektor der ebene

mit den anderen punkten mache ich das gleiche -

so nun hab ich zwei normalenvektoren

nach der formel

cos(alpha)=(|n-vektor1 o n-vektor2|) / (|n-vektor1|*|n-vektor2|)

also im zähler werden die 2 gebildeten normalenvektoren skalar verknüpft, indem man die x-werte multipliziert und dazu das produkt der y-werte addiert - plus das produkt der z-koordinaten

das ganze wird durch die beträge der vektoren geteilt (für jeden normalenvektor - wurzel aus der summe der quadrate der einzelnen koordinaten)

so mehr muß du glaub ich nicht wissen

-cu valmont-
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

valmont
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Unregistrierter Gast
Veröffentlicht am Samstag, den 16. März, 2002 - 12:33:   Beitrag drucken

hi

ich nochmal - weil mich das ehrlich gesagt ein wenig interessiert hat hab ich das mit excel doch noch gemacht -
application/vnd.ms-excel
winkel-zw-ebenen.xls (15.9 k)

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Schnittwinkel zweier Ebenen, die durc... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page