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Michi
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 09:00: |
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Hallo Leute, ich hab ein ähnliches Problem wie jenny.wär lieb wenn ihr mir helfen könntet. in einer Klasse mit 25 Schülern werden 10 Karten verlost.Dabei ist es nicht ausgeschlossen, dass ein Scüler zwei oder mehr Karten erhält. a) Wie groß ist die Wahrscheilichkeit für doppeltes oder mehrfaches Losglück? b) was hat die Frage mit dem Geburtstagsproblem zu tun? danke. Michi |
Zaph (zaph)
Neues Mitglied Benutzername: zaph
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 23:14: |
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Hi Michi, beim Geburtstagsproblem gibt es x = 365 mögliche Tage und y Personen, und die Frage ist, wie groß die W'keit ist, dass mindestens zwei Personen am selben Tag Geburtstag haben. Hier gibt es x = 25 Schüler und y = 10 Lose, und die Frage ist, wie groß die W'keit ist, dass mindestens zwei Lose auf denselben Schüler fallen. |
Leppo
Unregistrierter Gast
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 23:36: |
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Ich habs mal berechnet, ist das wohl richtig? a) Das Ereignis "doppeltes oder mehrfaches Losglück" ist das Gegenereignis von "keine Person erhält mehr als eine Karte" und kann recht gut über die Anzahl der Möglichkeiten betrachtet werden, die es dann gibt, die 10 Karten auf 10 der 25 Schüler zu verteilen: für die erste Karte gibt es 25 Schüler für die zweite Karte gibt es 24 Schüler ... für die zehnte Karte gibt es 16 Schüler also gibt es 25!/15! = 11861676288000 Möglichkeiten, die 10 Karten an verschiedene Schüler zu verteilen. Die Gesamtzahl der Möglichkeiten ergibt sich so: 25^10 = 95367431640625, denn für jede Karte gibt es 25 Möglichkeiten für den Empfänger. Die Wahrscheilichkeit für doppeltes oder mehrfaches Losglück ist der Quotient aus der Anzahl günstiger Ausfälle und der Anzahl aller Ausfälle: 0.1243, also etwa 12.4%
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Zaph (zaph)
Junior Mitglied Benutzername: zaph
Nummer des Beitrags: 8 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. März, 2002 - 23:57: |
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Du hast vergessen, die Gegenw'keit zu nehmen. Die Antrwort lautet also 1 - 0,12 = 0,88 |
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