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Lorna
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Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 10:53:   Beitrag drucken

Hallo ! Ich habe Probleme mit dem zeichnen von Funktionen 2. und n.-Grades. Könnte mir das jemand vielleicht noch einmal einfach erklären?
Außerdem haben wir in MAthe gerade ein neues Theme begonnen die Differenzialrechnung.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Warum mache ich den mathematischen Beweis und wann wende ich welche regel (z.b. Produktregel usw.) an. und wie muß ich was berechnen?
Danke schon mal im Voraus.
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Thomas_2306 (Thomas_2306)
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Veröffentlicht am Samstag, den 13. Januar, 2001 - 15:37:   Beitrag drucken

Beim ableiten fallen Konstante glieder die adiert/subtrahiert werden immer weg. Wenn die konstanten glieder mit "x" multipliziert werden, bleiben die konst.glieder erhalten und man zieht den Exponenten von "x" vorne hin und zieht vom exponenten eins ab.
z.b.
f(x)= 4x^3 =>
f´(x)= 3*4x^3-1 =>
f´(x)= 12x^2 =>
f´´(x)= 2*12x^2-1 =>
f´´(x)= 24x

Quotientenregel wendest du immer an wenn du einen Bruch stehen hast. (du kannst aber auch den Nenner mit ()^-1 hochholen und dann ganz normal ableiten.
z.b. f(x)= x/4 =>
f(x)= x*4^-1 =>
f´(x)= -1*x*4^-1-1 =>
f´(x)= -x*4^-2 =>
f´(x)= -x/4^2

Wann man die Produktregel anwendet weiß ich leider nicht :).

Warum man den Mathematischen Beweis führt hat sich wohl jeder schonmal gefragt der total eindeutige und schon immer verwendete sachen nachgewiesen hat. Ich würde mal darauf tippen das die Lehrer die Schüler ärgern wollen ;). Aber nen sinnvollen Grund kann ich dir leider nicht nennen. Man macht ihn einfach. (wir zumindest müssen in prüfungen im höchstfall nen 3 dimensionalen Vektorraum beweisen, aber das gibt auch nicht so wahnsinnig viel punkte, das ich mir deswegen den kopf zerbrich).

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen.
MfG
Thomas_2306


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