>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ich raff´s nicht

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges3 » Ich raff´s nicht « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sandra
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2000 - 21:06:   Beitrag drucken

Rafft ihr´s?
Zeige: Sei n größergleich 1 eine nat. Zahl. Dann besitzt die Menge {1,...,n} hat genau so viele Teilmengen mit einer ungeraden Anzahl von Elementen wie Teilmengen mit einer geraden Anzahl von Elementen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Armin Heise (Armin)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 16. April, 2000 - 21:52:   Beitrag drucken

Hallo Sandra, Lösung mit vollständiger Induktion über n
n= 1: Teilmengen sind : die leere Menge und {1}, d.h. eine Menge mit einem Element und eine Menge mit 0 Elementen, d.h. genausoviele Teilmengen mit einer geraden Anzahl von Elementen wie mit einer ungeraden Zahl von Elementen
Sei Mn={1,...,n}
Induktionsschritt : Zeige aus der Gültigkeit der Aussage für n folgt die Gültigkeit für n+1
Sei Mn+1={1,...,n+1}
Zeige also: Mn+1 hat genausoviele Teilmengen mit einer geraden Anzahl wie mit einer ungeraden Anzahl von Elementen.
Nach Induktionsvoraussetzung ist die Anzahl aller Mengen, die n+1 nicht enthalten und eine gerade Anzahl von Elementen haben = Anzahl aller Mengen, die n+1 nicht enthalten und eine ungerade Anzahl von Elementen besitzen, denn dies sind Teilmengen von Mn
Jede Teilmenge von Mn+1, die n+1 enthält und eine gerade Anzahl von Elementen enthält, entsteht aus einer Teilmenge von Mn, die eine ungerade Anzahl von Elementen enthält, indem man n+1 hinzufügt.
Genauso entsteht jede Teilmenge von Mn+1, die n+1 enthält und eine ungerade Anzahl von Elementen enthält aus einer Teilmenge von Mn, die eine gerade Anzahl von Elementen enthält, indem man n+1 hinzufügt.(*)
Da es aber genausoviele Teilmengen von Mn mit einer geraden Zahl von Elementen wie mit einer ungeraden Zahl von Elementen gibt ( Induktionsvoraussetzung ) gibt es also auch genausoviele Teilmengen von Mn+1 mit gerader Anzahl von Elementen wie mit ungerader Anzahl von Elementen, die n+1 enthalten ( wegen (*))
Sowohl von Teillmengen von Mn+1, die n+1 enthalten, als auch von solchen, die n+1 nicht enthalten, gibt es genausoviele mit gerader und ungerader Zahl von Elementen, d.h. Mn+1 hat auch insgesamt genauso viele Teilmengen mit gerader Zahl wie mit ungerader Zahl von Elementen und dies mußte gezeigt werden.
Es gibt also genausoviele Teilmengen von Mn+1 mit gerader und ungerader

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Ich raff´s nicht |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page