>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitung einer (brutalen) Funktion!...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 18. Februar 2002 Archiviert bis Seite 4 » Ableitung einer (brutalen) Funktion! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 14:44:   Beitrag drucken

Hi!

Ich weiß, bei Ableitungen wird immer wieder gerne auf Mathematica o.ä. verwiesen, da bin ich auch schon gewesen, leider bekomme ich dort zwar das Ergebnis, aber keinen Hinweis darauf, wie man dazu kommt und für meine Facharbeit brauche ich auch den Lösungsweg...

Die Funktion lautet:

f(x) = Sqrt{(x-3)^2/[9*x^2-x^2*(x-3)^2]}*{[27*x/(3-x)^3]-x}
Definitionsmenge: D = ]0;6[ \ {3}

Ich hoffe, ihr könnt mir die Ableitung geben (inklusive Lösungsweg)! Wie es ausschaut braucht man dafür ja Produkt-, Ketten- UND Quotientenregel und da bekomme ich einfach kein vernünftiges Ergebnis heraus!

Vielen, vielen Dank!
Pryce
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

K.
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 16:27:   Beitrag drucken

Hallo Pryce

f(x) = Sqrt{(x-3)²/[9*x²-x²*(x-3)²]}*{[27*x/(3-x)³]-x}

Also, ich würde vorschlagen, wir formen das Ding erst mal etwas um. So sind beim Ableiten die Fehler sicher vorprogrammiert.

Teilweises Wurzelziehen bringt
f(x)=[(x-3)/x]*sqrt{1/[9-(x-3)²]}*{[27x/(3-x)³]-x}
2.geschweifte Klammer auf Hauptnenner (3-x)³ bringen; also
f(x)=[(x-3)/x]*sqrt{1/[9-(x-3)²]}*{[27x-x(3-x)³]/(3-x)³}
Faktoren vertauschen
f(x)={[(x-3)*(27x-x(3-x)³]/[x*(3-x)³]}*sqrt{(1/[9-(x-3)²]}
Aus (x-3) -1 ausklammern: wird zu -1(3-x) und aus
(27x-x(3-x)³) x ausklammern: x(27-(3-x)³);
also
f(x)={[-1(3-x)*x(27-(3-x)³]/[x*(3-x)³]}*sqrt{(1/[9-(x-3)²]}
Nun kann man mit x und 3-x kürzen
f(x)={[-1*(27-(3-x)³]/[(3-x)²]}*sqrt{(1/[9-(x-3)²]}
f(x)=[(3-x)³-27]/[(3-x)²*sqrt{9-(x-3)²}]
f(x)=[(3-x)³-27]/[(3-x)²sqrt(9-x²+6x-9)]
f(x)=[(3-x)³-27]/[(3-x)²*sqrt(6x-x²)]

Statt der Wurzel nun noch hoch 1/2 schreiben
f(x)=[(3-x)³-27]/[(3-x)²*(6x-x²)1/2]

Sei nun u=(3-x)³-27 und v=(3-x)²*(6x-x²)1/2
Dann gilt
u'=3*(3-x)²*(-1)=-3(3-x)² und
v'=2(3-x)*(-1)*(6x-x²)1/2+(3-x)²*(1/2)(6x-x²)-1/2*(6-2x)
=-2(3-x)(6x-x²)1/2+(3-x)³(6x-x²)-1/2
=[-2(3-x)(6x-x²)+(3-x)³]/(6x-x²)1/2
=[(3-x){-2(6x-x²)+(3-x)²}]/(6x-x²)1/2
=[(3-x)(-12x+2x²+9-6x+x²)]/(6x-x²)1/2
=[(3-x)(3x²-18x+9)]/(6x-x²)1/2

=> f'(x)={[-3(3-x)²*(3-x)²*(6x-x²)1/2]-[((3-x)³-27)*(3-x)(3x²-18x+9)/(6x-x²)1/2]}/[(3-x)4(6x-x²)]
=[-3(3-x)4(6x-x²)1/2-((3-x)³-27)(3-x)(3x²-18x+9)/(6x-x²)1/2]/[(3-x)4(6x-x²)]
=[(3-x)(-3(3-x)³(6x-x²)1/2-((3-x)³-27)(3x²-18x+9)/(6x-x²)1/2]/[(3-x)4(6x-x²)]
=[-3(3-x)³(6x-x²)1/2-((3-x)³-27)(3x²-18x+9)/(6x-x²)1/2]/[(x-3)³(6x-x²)]
=[-3(3-x)³(6x-x²)-((3-x)³-27)(3x²-19x+9)]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=[(3-x)³{-3(6x-x²)-(3x²-18x+9)}+27(3x²-18x+9)]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=[(3-x)³(-18x+3x²-3x²+18x-9)+27(3x²-18x+9)]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=[-9(3-x)³+27(3x²-18x+9)]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=-9[(3-x)³-3(3x²-18x+9)]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=-9[27-27x+9x²-x³-9x²+54x-27]/[(3-x)³(6x-x²)3/2]
=-9(27x-x³)/[(3-x)³(6x-x²)3/2]

Ich hoffe das stimmt so.
Bitte rechne alles nach.

Mfg K.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 17:10:   Beitrag drucken

Wow!! Also auf den ersten Blick habe ich keinerlei Fehler feststellen können! Da das aber nichts heißt, habe ich das Endergebnis mal in meinen TR eingegeben und der hat mir gezeigt, dass dein Ergebnis bei ca. 5,196 eine Nullstelle hat und genau dort ist die Wendestelle der Stammfunktion, die ich nachweisen musste! Du hattest mir nämlich die 2. Ableitung der Konchoide des Nikomedes berechnet!

Uff - das hätte ich so nie geschafft...:-)

Danke,
Pryce
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 16. Februar, 2002 - 18:10:   Beitrag drucken

Ich habs mir noch mal angeschaut und (glaub ich) leider doch einen Fehler entdeckt:

Gleich zu Anfang beim teilweisen Wurzelziehen muss es dann aber doch |x-3| heißen, oder? Denn vor und nach dem Wurzelziehen schauen die Graphen unterschiedlich aus und die Definitionsmengen haben sich verändert...
Weißt du, wie es dann geht?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 10:30:   Beitrag drucken

Kann mir hier denn keiner mehr weiterhelfen?? :-(
Brauche die Ableitung echt dringend, verrechne mich nur immer wieder, weil die so kompliziert und lang ist!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 14:19:   Beitrag drucken

Hi,
betrachte einfach 2 Fälle:

Erstens 0<x<3. Dann ist x-3 positiv und die Rechnung steht oben.

Zweitens 3<x<6. Dann klammerst du 3-x aus. Rechnung bleibt dieselbe. Nur das Vorzeichen ändert sich.

Grüße,
Thomas

PS: Rein interessehalber: Wie lautet das Thema deiner Facharbeit?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 14:20:   Beitrag drucken

Sorry, habe die beiden Fälle genau vertauscht.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 14:53:   Beitrag drucken

Danke, Thomas!

Mein Thema lautet: "Die Konchoide des Nikomedes bzw. die Strophoide interpretiert als Ortslinie eines Hundes und ihre Darstellung als algebraische Kurven"!
Ich bin für die Konchoide zuständig.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 17. Februar, 2002 - 18:01:   Beitrag drucken

Hab ich richtig gelesen? Ortslinie eines HUNDES ?

Rätselhaft ... Zugegeben, ich habe auch keine Ahnung, was eine Strophoide oder Konchoide ist.
Kommt der Hund im Ausgangsproblem vor oder was hat es damit auf sich?
Falls kurze Antwort möglich, würde ich mich darüber freuen.
Falls es nicht kurz zu erklären ist, lass es. So wichtig ist es nicht.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Belinda
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 08:52:   Beitrag drucken

Hallo Pryce und Thomas,
Über die Hundskurve gibt es mehr bei:
http://www.fh-lueneburg.de/u1/gym03/expo/jonatur/wissen/mathe/kurven/konchoid.htm
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 14:12:   Beitrag drucken

@Belinda: Stimmt, leider nur nicht all zu viel:-)!
@Thomas: In meinem Fall gibt es einen Weg, der 3 Meter von einem Baum entfernt steht. Das Herrchen geht mit seinem Hund, der an einer 3 Meter langen Hundeleine ist, diesen Weg entlang und der Hund will a) zum Baum hin - oder b) weg von ihm (z.B. weil dort ein ganz großer Hund steht). Der Weg den der Hund dann geht, heißt Konchoide! Nikomedes hatte die einst entwickelt, weil man damit Winkel dreiteilen und Volumina von Würfeln verdoppeln kann.
Bei der Strophoide ist es so, dass der Hund an einer (unendlich langen) ausziehbaren Leine geht und diese am dem Baum am nächsten liegenden Punkt auf dem Weg 0 Meter lang ist, und mit jedem Meter, den sich das Herrchen von dem Punkt entfernt, um genau die gleiche Anzahl Meter länger wird!
Ok, war nicht kurz...:-)

Gruß,
Pryce
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 16:28:   Beitrag drucken

Hi Pryce,

Klingt ganz interessant - vor allem der Zusammenhang mit der Winkeldrittelung und der Verdoppelung des Würfels. Werde mal ein bißchen nachforschen. Ein wenig irritiert mich, dass die beiden obigen Probleme ja NICHT mit Zirkel und Lineal lösbar sind, somit die Konchoide nicht mit Zirkel und Lineal konstruierbar sein dürfte.
Der Funktionsterm sieht aber nicht so "schlimm" aus. Wurzeln, Potenzen etc. sind ja konstruierbar.
Aber vielleicht schließe ich da ja auch etwas vorschnell...
Sollte mich vielleicht erstmal kundig machen.
Danke jedenfalls für die schnelle Antwort. Auch an dich, Belinda, für den Link.

Grüße,
Thomas
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 17:14:   Beitrag drucken

Hi Thomas!
Gerade weil Winkeldreiteilung und Würfelverdoppelung nicht elementar lösbar sind, hat Nikomedes (ca.200 v.Chr.) die Konchoide (bzw. eigentlich nur den äußeren Ast) entwickelt. Er hat dazu auch extra den Konchoidenzirkel entwickelt, mit dem man halt Konchoiden entwickeln kann.
Am einfachsen ist es aber immer noch mit dem guten "alten" PC: durch den Mittelpunkt eines Kreises, der auf dem "Weg" fixiert ist(also immer irgendwo dort ist), eine Ursprungsgerade ziehen und dann die Ortslinien der Schnittpunkte der Geraden und des Kreises aufzeichnen, die entstehen, wenn man den Kreis auf dem Weg bewegt. Und fertig ist die Koncoide!
Gruß,
Pryce
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Pryce (Pryce)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 18. Februar, 2002 - 17:15:   Beitrag drucken

Ups... da war ich wohl zu ungeduldig und habe gleich 2 Mal gepostet...

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Ableitung einer (brutalen) Funktion!... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page