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Achim
| Veröffentlicht am Montag, den 08. Februar, 1999 - 12:51: |
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Gegeben ist die Parabel mit der Gleichung y=x2-4x a)Berechne die Nullstellen und den Scheitelpunkt der Parabel. b)Bestimme die gemeinsamen Punkte zwischen der Parabel und der Geraden Mit der Gleichung y=-3x+2 C)Wie muß in der Geradengleichung y=4x+b die Zahl b gewählt werden,damit diese Gerade mit der Parabel genau einen Punkt gemeinsam hat. Gibt die Koordinaten dieses Punktes an. Bitte etwas Ausführlich. |
Pi*Daumen
| Veröffentlicht am Montag, den 08. Februar, 1999 - 22:15: |
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a)Nullstellen: x=0 und x=4, Scheitelpunkt x=2 b)Gleichsetzen von Parabel und Geraden und dann p-q-Formel (x= -1, x=2, y= ... ... c) b=-16, Koordinaten (4/0) sorry, keine Zeit mehr - wer kann die Rechnung machen? Pi*Daumen |
Columbo
| Veröffentlicht am Freitag, den 12. Februar, 1999 - 13:32: |
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zu b) Parabelgleichung mit Geradengleichung gleich setzen: x²-4x = -3x+2 Þx²-x-2 = 0 p-q-Formel anwenden Þx = 1/2 ± (1/4 + 1/8)1/2 = 1/2±3/2 Þx=2 v x=-1 f(2) = 2²-4*2 = -4 f(-1) = (-1)²+4 = 5 Þ Schnittpunkte sind (2/-4) und (-1/5) zu c) Parabelgleichung mit Geradengleichung gleich setzen: x²-4x = 4x+b Þx²-8x-b = 0 p-q-Formel anwenden Þx = 4 ± (16 + b)1/2 16+b < 0 Þ keine Lösung; 16+b = 0 Þ EINE Lösung; 16+b > 0 Þ zwei Lösungen. Þ 16 + b = 0 Þ b = -16 Þx = 4±0 = 4 Da 4 Nullstelle der Parabel Þ Berührpunkt ist (4/0) (...)1/2 heisst soviel wie (Quadrat-)Wurzel aus (...) |
dörte
| Veröffentlicht am Sonntag, den 21. März, 1999 - 13:18: |
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Wer weiß wie man eine Ebene unter Angabe zweier Vektorengleichungen aufstellt ? g1= (4/3/-2)+s(3/5/1) g2= (1/-8/3)+t(1/1/1) stelle eine Ebene auf ! Bitte genau Rechnung |
Anonym
| Veröffentlicht am Dienstag, den 23. März, 1999 - 01:29: |
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E=(4/3/2)+s(3/5/1)+t(1/1/1) |
Anonym
| Veröffentlicht am Dienstag, den 23. März, 1999 - 01:30: |
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sorry, Fehler. Richtig ist natürlich: E=(4/3/-2)+s(3/5/1)+t(1/1/1) |
trönta
| Veröffentlicht am Freitag, den 23. Juni, 2000 - 09:20: |
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die Parabelaufgabe vom 8. Februar 1999: Teil b) Hier muss man sich nicht den Stress mit der p-q-Formel und den ganzen Brüchen machen. Faktorisieren genügt. (sozusagen "Satz von Vieta") x^2 - 4x = - 3x + 2 x^2 - x - 2 = 0 (x - 1) (x + 2) = 0 x - 1 = 0 oder x + 2 = 0 x = 1 oder x = -2 |
Julia
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 16:46: |
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Ist eine Kette (ohne Anhänger), von der man je ein Ende in einer Hand hält eine Parabel? |
Georg (Georg)
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 10. August, 2000 - 17:20: |
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Die Internetseite http://mathsrv.ku-eichstaett.de/MGF/homes/grothmann/Projekte/Kettenlinie/ beginnt folgendermaßen : Die Kettenlinie Dieses Projekt ist für die Schule gedacht. Um es gleich vorweg zu sagen: Es handelt sich bei dem Problem der Kettenlinie um keine triviales Problem. Dennoch ist es für einen Leistungskurs zugänglich. |
sara
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 12:19: |
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eine grade geht durch punkt p(0/1) und Q(1/3)... stellen sie die gradengleichung auf.(gleichung der zugehörigen linearen funktion) |
Armin Heise (Armin)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. September, 2000 - 16:16: |
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Hallo Sara, die allgemeine Gradengleichung sieht so aus: Y=m*x+b, m und b sind gesucht m ist die Differenz der x- Werte geteilt durch die Differenz der y - Werte, d.h. hier ist m=(3-1)/(1-0) b=1 da die Gerade durch P geht ( setze x=0 in die allgemeine Geradengleichung ein. |
Sepp
| Veröffentlicht am Montag, den 11. September, 2000 - 17:09: |
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P(-4/5)ist die Parabel weiter geöffnet oder enger. Außerdem nach oben oder nach unten.Wie erkenne ich das? Was ist mit P(5/0) oder P(4/-3) oder P(0/5) |
Valerie
| Veröffentlicht am Donnerstag, den 21. September, 2000 - 21:06: |
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Was ist die explizite Form der Geradengleichung? Und was die implizite Form? Gibt es dazu auch eine Formel? |
Tom
| Veröffentlicht am Sonntag, den 24. September, 2000 - 23:36: |
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Das kommt auf den Zusammenhang an. Kannst Du mal den Sachverhalt aufschreiben? |