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Flächenberechnung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Flächenberechnung « Zurück Vor »

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Jasmin (häslein)
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Neues Mitglied
Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 4
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 11:21:   Beitrag drucken

Hallöli!!

Kann mir jemand bei der folgeden Aufgabe helfen?

Gegeben ist die Funktion f:R->R;x-> e^x

Die Normale an den Graphen von f im Punkt P(u/f(u)) mit u > 0 oder u = 0, die y-Achse und die Parallele zur x-Achse durch P bestimmen ein Dreieck im ersten Quadranten. Bestimmen Sie u so, dass der Flächeninhalt dieses Dreiecks maximal wird und berechnen Sie den maximalen Flächeninhalt!
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Senior Mitglied
Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 983
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 14:22:   Beitrag drucken


für s, die Steigung der Normalen n(x,u)
gilt
s*f'(u) = -1
also
s = -1/f'(u) = -e-u,
die
Normalengleichung ist
also
n(x,u) = f(u) - (x-u)e-u, die Normale schneidet die y-Achse
also
in n(0,u) = eu + u*e-u
das
gesuchte rechtwinkelige 3eck hat also
die
Kathete u, parallel zur x-Achse und
die
Kathete n(0,u) - f(u) = u*e-u entlang der y-Achse,
also
die Fläche A(u) = u2e-u / 2

2*A'(u) = 2u*e-u-u2e-u= u*e-u(2-u)
soll
fürs Extremum = 0 werden, also u=0 oder u=2,
Maximum für u = 2,
Fläche A(2) = 2/e2

Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 5
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 16:57:   Beitrag drucken

Sorry, aber wie kommst du auf den ersten Schritt? Ich habe das mit der Normalengleichung versucht. Da bin ich dann aber nicht weiter gekommen.}
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Klaus (kläusle)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 381
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:04:   Beitrag drucken

Hi

Du weißt doch:
Das Produkt zweier zueinander ortoghonaler Geraden ist -1.
Die Steigung der Tangente ist f'(u)
Die Steigung der Normalen sei s.
Dann ist s*f'(u) = -1
und s = -1/f'(u)



MfG Klaus
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Klaus (kläusle)
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Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 382
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:34:   Beitrag drucken

Hab was wichtiges vergessen:
Das Produkt der Steigungen zweier zueinander ortoghonaler Geraden ist -1.



MfG Klaus
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 6
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:40:   Beitrag drucken

Habe noch eine Frage: Wie kommst du auf den Flächeninhalt von u²*e^-u/2?
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 985
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

halbes Produkt der Katheten des 3ecks
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 7
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:46:   Beitrag drucken

Auf das mit den Steigungen hätte ich ja eigentlich alleine kommen müssen, aber... Hab's jetzt mit der Normalengleichung gemacht und bin auch weiter gekommen. Aber der Flächeninhalt... Und noch was: Bin mir nicht sicher, ob meine Begründung dafür stimmt, dass f'(u)=e^u ist. Hilfe?
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 986
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:49:   Beitrag drucken

Begründung wofür?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 8
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 17:50:   Beitrag drucken

Ups, das mit dem Flächeninhalt war doch die Formel 1/2*g*h, oder? Danke für eure Hilfe. Wäre glaube ich verzweifelt.... Kann mir jetzt noch jemand sagen, warum die Ableitung von u gleich e hoch u ist? Das kann ich doch daraus ableiten, dass f(x) gleich e^x ist, oder?
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 987
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 18:02:   Beitrag drucken

JA, Flächeninhalt hast Du richtig verstanden.
Ist
etwas lang geworden, der Thread.
WO (Nr. des Beitrags) hat WER behauptet, die Ableitung von u sei e hoch u?
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 9
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 18:06:   Beitrag drucken

Im ersten Beitrag von dir. Wenn -1/f'(u)=-e^-u ist, dann muss f'(u) doch e^u sein, oder?
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Friedrich Laher (friedrichlaher)
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Benutzername: friedrichlaher

Nummer des Beitrags: 988
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 18:14:   Beitrag drucken

OK, Du meinst, die Ableitung NACH u,
diese
Zeile
s = -1/f'(u) = -e^-u; und natürlich stimmt

Wenn -1/f'(u)=-e^-u ist, dann muss f'(u) doch e^u sein.
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermaßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben.
[Aus dem Vorwort zu "Mathematik und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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Jasmin (häslein)
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Benutzername: häslein

Nummer des Beitrags: 10
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. März, 2003 - 18:19:   Beitrag drucken

Okay, danke schön! Du hast mir echt unheimlich geholfen!!! ;-))

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