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Steve JK (f2k)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: f2k
Nummer des Beitrags: 72 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 15:58: |
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hallo ihr! ich hab hier eine DRINGENDE aufgabe!! die innenwinkel des dreiecks mit den punkten A(1/1/0) B(11/11/8) C(7/7/6) sollen berechnet werden... mittels kosinusformel hab ich für a = 5,768° b = 10,02° g = 15,79° raus, was aber nicht stimmen kann, da die summe nicht 180° ergibt?! ich hab mit folgenden vektoren gerechnet: vect(ab) = (5/5/4) vect(bc) = (2/2/1) vect(ac) = (1/1/4) weiss einer von euch, wo der fehler liegt? vielen dank im voraus!! mfg kipping (Beitrag nachträglich am 09., Februar. 2003 von f2k editiert) |
Zaph (zaph)
Senior Mitglied Benutzername: zaph
Nummer des Beitrags: 1372 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 16:03: |
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Was hältst du von vect(ac) = (1/1/1) ?
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Steve JK (f2k)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: f2k
Nummer des Beitrags: 73 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 16:15: |
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danke zaph... aber das war leider ein tippfehler!!! kannst du bitte einen winkel nachrechnen, ob der stimmt... nich dass ich die formel falsch angewandt hab :-/ danke schonma!! mfg kipping |
Zaph (zaph)
Senior Mitglied Benutzername: zaph
Nummer des Beitrags: 1374 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 17:54: |
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Cosinussatz: c² = a² + b² - 2ab cos gamma. Hierbei sind a, b, c die Längen der Dreiecksseiten. Da die Längen (und nicht die Richtungen) entscheidend sind, darfst du die Vektoren nicht "kürzen". Rechne also mit (10/10/8), (-4/-4/-2), (6/6/6). Gruß Z. |
Steve JK (f2k)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: f2k
Nummer des Beitrags: 74 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 18:20: |
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hallo zaph!! über diesen ansatz habe ich noch gar nicht nachgedacht! ich hab das aber mit der cosinus-FORMEL gerechnet: cos g = a*b / ( |a|*|b| ) ... damit müsste das doch auch gehen, oder? mfg kipping |
Zaph (zaph)
Senior Mitglied Benutzername: zaph
Nummer des Beitrags: 1376 Registriert: 07-2000
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 20:12: |
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Ach so, das ist die Cosinus-Formel. Na dann: Du musst auf die Orientierung achten! gamma = cos^-1 (vec(ca) * vec(cb)/(|vec(ca)| * |vec(cb)|) = cos^-1 ((-1/-1/-1) * (2/2/1)/(|(-1/-1/-1| * |(2/2/1)|) = cos^-1 (-5/(Wurzel(3) * 3)) = cos^-1 (-0,96) = 164,2° |
Steve JK (f2k)
Fortgeschrittenes Mitglied Benutzername: f2k
Nummer des Beitrags: 75 Registriert: 12-2001
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. Februar, 2003 - 22:08: |
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aso, danke!! ich hab fälschlicherweise gedacht, man könne beim arccos den betrag nehmen... danke dir nochma!! mfg kipping
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