>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ist das spiel fair? wie muss der eins...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Stochastik/Wahrscheinlichkeitsrechnung/Statistik » Erwartungsw./Varianz etc. » Ist das spiel fair? wie muss der einsatz geändert werden « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

philipp19
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 13:09:   Beitrag drucken

Hallo,

man hat einen tetraeder mit den 4 seitenflächen 1, 2, 3, 4. jede seite fällt mit der gelichen wahrscheinlichkeit.

b) zwei spieler a und b verwenden das tetreader zu folgendem spiel: a zahlt zuerst 1 dm als einsatz an b. dann wirft er das tetraeder zweimal. fällt in keinem der würfe die 1, erhält a von b die augensumme in DM. fällt mindestens einmal die 1, so bekommt b nochmals 5 DM von a. zeige, das das spiel nicht fair ist. wie müßte der einsatz geändert werden, damit das spiel fair ist?


Ich habe versucht zu rechnen. Als erstes stört mich das mit der Augensumme in dm. ich weiß nicht wie ich da in die wahrscheinlichkeit gelangen soll. ferner habe ich einen kleinen denkfefhler, für die wahrscheinlichkeit, dass mindestens 1 mal die 1 fällt. hier habe ich so gerechnet:

P(X>_1) = P(X=1) + P(X=2)
= (4/3 * 1/4)*2 + 1/4 * 1/4 = 35/48

Ist das so richtig, auch mit der mal 2 weil ich ja die 1 im ersten und auch im zweiten wurf werfen kann.

wäre sehr dankbar wenn mir jemadn die gnazer aufgabe lösen kann.

ciao philipp
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Benjamin
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 24. Januar, 2002 - 20:47:   Beitrag drucken

Hallo Philipp19,
Schon mal was von Großbuchstaben in der deutschen Sprache gehört?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ulf (Silverhawk)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 09:56:   Beitrag drucken

Hey Benjamin,

ich denke, jeder weiß, was Philipp meint. Schließlich ist dies ein Mathe-Forum und kein Deutsch-Forum. Und anpflaumen müssen wir uns hier auch nicht!!

Gruß Ulf
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 25. Januar, 2002 - 15:45:   Beitrag drucken

Na ja, das mit den Kleinbuchstaben finde ich auch nicht so toll. Groß- und Kleinschreibung ist sinnvoll, weil der Taxt dann besser zu lesen ist. Wenn jemand nur klein schreibt, ist das in gewisser Weise rücksichtslos dem Leser gegenüber - find ich jedenfalls.

Ok, zur Sache. Also die 4/3 im Term sind wohl ein Schreibfehler - muss 3/4 heißen.
Der Erwartungswert (für die Auszahlung) für b ist 1 + 7/16*5 = 51/16. (Die W, dass keine 1 kommt, ist 3/4*3/4=9/16.)

Bei dem für a musst du die Ergebnisse einzeln berücksichtigen, da jeweils eine andere Summe rauskommt:
4*P(4) + 5*P(5) + 6*P(6) + 7*P(7) + 8*P(8)
= 4*1/16 + 5*2/16 + 6*3/16 + 7*2/16 + 8*1/16
= 54/16

Also hat a einen kleinen Vorteil. Seine Gewinnerwartung ist 3/16 DM pro Spiel.

Grüße, Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Ist das spiel fair? wie muss der eins... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page