>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bestimmung einer Fläche durch variabl...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Bestimmung einer Fläche durch variable Punkte « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tom Kühnert
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 30. Dezember, 2001 - 09:56:   Beitrag drucken

Mein Problem ist folgendes:
Ich habe die 5 Punkte
0(0 ; 0;C0)
1(0 ; 1;C1)
2(1 ; 0;C2)
3(0 ;-1;C3)
4(-1; 0;C4)

Ebenfalls ist es mir möglich 8 weitere Punkte einzubeziehen, die möglichst symetrisch um den Punkt 0 liegen sollten und nicht über +-0.5 in beide Richtung entfernt sein sollten.
Mit diesen insges. 13 Punkten soll eine Fläche bestimmt werden, die durch eine Polynomgleichung beschrieben wird:
C(x,y) =
A +
B*x + C*x^2 + D*x^3 +
E*x*y + F*x^2*y + G*x^3*y +
H*x*y^2 + I*x^2*y^2 +
J*x*y^3 +
K*y + L*y^2 + M*y^3

Meine Frage ist:
Kann eine solche Fläche mit meinen 13 Punkten bestimmt werden?
Wenn ja; wie - wenn nein; wie müsste eine Gleichung für 13 Punkte aussehen, die trotzdem x und y gleich eingehen lässt (in den Mischgliedern muss für jedes z.B. x^3*y auch ein x*y^3 da sein) und ausserdem nicht viel höher geht im Exponenten als 3 (Nachdem ich dann die Koeffizienten bestimme, muss ich auch noch ableiten und (mit unbekannten C0-C12) die Position des Maximums suchen!).
Welche 8 Punkte muss ich wählen, sollte es gehen?
(Mit z.B. den weiteren Punkten 5 (-0.5,0,C5) und 6 (0.5,0,C6) ergibt sich schon für die Funktion über der x Achse eine überbestimmte Funktion, da ich dann 2 (dimensional) 5 Punkte für eine Gleichung 3. Grades habe)...

Ich wäre ihnen sehr verbunden, wenn sie mir aus meinem Flächenproblem heraushelfen könnten und danke ihnen schoneinmal im Vorraus!


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Bestimmung einer Fläche durch variabl... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page