>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Hilfe! Wer weiss die max. Fläche?

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Hilfe! Wer weiss die max. Fläche? « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

eagle
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 14. Dezember, 2001 - 16:04:   Beitrag drucken

Hallo!

Ich habe die Fkt. f(x)=3-x^2
Ein Punkt P (rechts oben im Koordinatensystem) auf einer Tangenten t von f ist gesucht, und zwar so, dass die Fläche F maximal ist. F wird begrenzt durch t und die x/y-Achsen.

Vielen Dank im Voraus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Martin (Mellek)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 15:54:   Beitrag drucken

Hallo Eagle!
Ich hoffe, dass ich die Aufgabe richtig verstanden habe. Also zunächst zeichne ich mir die Funktion f(x) in ein Koordinatensystem. Deine Rechteckfläche soll nun also zwischen den Koordinatenachsen und dem Graphen liegen. Damit ist auch die Forderung erfüllt, dass t dies Fläche begrenzt, denn Funktion und Steigungstangente haben immer einen gemeinsamen Punkt. Du suchst dir also eine beliebigen Punkt auf dem Graphen im 1. Quadranten und verbindest diesen mit jeweils der Abzissen- und Ordinatenachse. Du erhältst nun ein Rechteck, das es zu maximieren gilt.
Die Fläche dieses Rechtecks ist x * y, also ist unsere Ausgangsfunktion A(x,y)= x * y. Diese Funktion ist allerdings noch von zwei Variablen abhängig. Da f(x) das Rechteck begrenzt, haben wir hier auch schon die Nebenbedingung:
y= 3-x^2.
Du muss nun das y der Ausgangsfunktion durch die Nebenbedingung ersetzen und erhältst dann folgende Zielfunktion:
A(x)= -x^3+3x
Ableitung bilden und diese nullsetzen:
A'(x)= -3x^2+3 A'(x)=0
x^2=1
Lösung:
x1=1
x2=-1 Dieses Ergebnis benötigen wir nicht, da wir das Rechteck im 1. Quadranten ermitteln wollen.

Du errechnest nun den Funktionswert {f(1)= 2} und erhältst dann den zugehörigen y-Wert.
Alles klar? Dann noch viel Spass beim rechnen.

MfG Martin

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Hilfe! Wer weiss die max. Fläche? |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page