>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Abstand zum Urpsrung

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Abstand zum Urpsrung « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 26. November, 2001 - 13:45:   Beitrag drucken

Also die Aufgabe stammt aus einem Mathematik-Grundkurs-Buch und ich konnte sie nicht lösen, was mir ziemlich peinlich ist, denn ich bin im LK.

Hier die Aufgabe:
bestimmen sie den punkt der funktion f(x)=e^(x+1), der am nächsten am ursprung liegt. Ansatz hab ich mit dem satz des pythagoras gemacht und folgende funktion erhalten:
d(x)=Wurzel(x^2+e^(2x+2))
Die Funktion gibt den Abstand zum ursprung an. man bildet also die ableitung, um den tiefpunkt rauszufinden:
d'(x)=(x+e^(2x+2))/Wurzel(x^2+e^(2x+2))

Zähler gleich null setzen, um den tiefpunkt zu ermitteln:
0=x+e^(2x+2)

Diese Gleichung war für mich unlösbar. Ich konnte die Lösung x=-1 nur raten oder durch numerische Methoden wie das allgemeine iterationsverfahren bestimmen. maple gibt die lösung dieser gleichung mit der LambertW-funtion an, die ich nicht kenne(für eine erklärung dieser funktion wäre ich auch sehr dankbar.
Der ansatz von mir müsste eigentlich noch stimmen, aber ich finde keinen anderen ansatz, ausser mit winkelfunktionen, was aber deutlich schwieriger ist.
Vielleicht hat ja irgendwer eine Lösung hierfür.

MfG
C. Schmidt

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Abstand zum Urpsrung |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page