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Max
| Veröffentlicht am Sonntag, den 18. November, 2001 - 11:21: |
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Hallo! Ich habe ein Problem: Ich soll das Volumen eines nicht gleichmäßigen Körpers berechnen, der durch Punkte (Sowie aus Dreiecken dieser Punkte) gegeben ist. Ich habe den Körper bereits trianguliert - das heißt die Oberfläche in Dreiecke zerlegt - somit kann ich schon mal die Oberfläche berechnen. Die Frage ist jetzt nur, wie kann ich das Volumen berechnen? Algorithmus? Ich soll ein paar etwas komplexere Objekte berechnen - wie z.B. einen Torus. Ich habe nun bereits die Oberfläche (gebildet durch die Punkte) mit Hilfen von Dreiecken trianguliert. Heißt das jetzt, dass ich den Ursprung (0/0/0) als Bezugspunkt nehmen soll und diesen dann mit den 3 Punkten des Dreiecks vektoriell verbinde? Nehmen wir mal an, das Dreieck besitze die 3 Punkte: A(x1/y1/z1), B(x2/y2/z2) und C(x3/y3/z3) wenn ich jetzt (0/0/0) als Bezugspunkt nehme, was genau müsste ich da rechnen? Die Frage ist nur, ob sich die Polyeder ja nicht überschneiden? Somit würde ich ja mehrere Volumina doppelt berechnen... MFG Max |
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