>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Schatzsuche

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Schatzsuche « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Sven B. (Secretsurger)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 09. November, 2001 - 15:58:   Beitrag drucken

Guten Tag,

Ich habe kürzlich von meinem Matheprofessor folgende Aufgabe bekommen:

5 Männer suchen einen Schatz. Nach 5 tagen haben sie den Schatz gefunden.
Am Mittag sagen sie zu sich: " Da wir solange gesucht haben und dementsprechend müde sind, teilen wir den Schatz morgen gerecht auf."

Um 8 Uhr abends wacht der erste auf. Er nimmt 8 Goldstücke von dem Schatz, schmeißt sie in den Fluß und nimmt sich 1/5 tel des Schatzes.
Um 9 Uhr abends wacht der zweite auf. Er nimmt 9 Goldstücke von dem Schatz, schmeißt sie in den Fluß und nimmt sich 1/5 tel des Schatzes.
Um 10 Uhr abends wacht der nächste auf. Er nimmt 10 Goldstücke von dem Schatz, schmeißt sie in den Fluß und nimmt sich 1/5 tel des Schatzes.
Um 11 Uhr abends wacht der Vierte auf. Er nimmt 11 Goldstücke von dem Schatz, schmeißt sie in den Fluß und nimmt sich 1/5 tel des Schatzes.
Um 12 Uhr abends wacht der Letzte auf. Er nimmt 12 Goldstücke von dem Schatz, schmeißt sie in den Fluß und nimmt sich 1/5 tel des Schatzes.

So meine bzw. die Frage meines Profs : Wie viele Goldstücke waren am Anfang in der Schatztruhe ?
Die Lösung ist mir bekannt : 9363, jedoch wüßte ich gerne den Rechenweg zu diesem Ergebnis.

MfG

Secretsurger
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Timon
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 11. November, 2001 - 17:08:   Beitrag drucken

Ich probier mal einen Ansatz:Der Schatz sei X.
Person A nimmt erst 8 GOldstücke weg(x-8),und nimmt sich ein fünftel vom Rest,das heißt 4/5 bleiben übrig:(x-8)*4/5.Der nächste(B)schmeißt vom Rest des Schatzes 9 Goldstücke weg
[(x-8)*4/5]-9,nimmt sich 1/5,d.h. 4/5 bleiben übrig.[(x-8)*4/5]-9=[(4/5x-32/5)-9]*4/5,
und so geht es immer weiter mit Personh C D E,wenn man davon ausgeht,das die Truhe am Ende leer ist.Dann muß man den letzten Term gleich Null setzen und nach X auflösen!
Aber:Der letzte (E) nahm ein fünftel von dem was übrig war.Also war noch ein 4/5 Rest!Die Größe dieses Rests ist aber nicht bekannt,also wäre die Aufgabe eine Scherzfrage.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Schatzsuche |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page