>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ober-und Untersumme

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Flächenberechnung » Ober-und Untersumme « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Antonia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. November, 2001 - 15:11:   Beitrag drucken

Also, in der Schule haben wir die Unter-und Obersumme von y=x^2;
Da gibt es ja zwei Möglichkeiten, entweder man benutzt die Summenformel oderman unterteilt die Fläche unter bzw. über dem Graphen in gleichbreite rechtecke und berechnet jedes einzeln (f(0)*dx + f(1)*dx.....)

Jetzt meine Frage: wenn ich eine Funktion habe wie z.B. y=2x^3+1, kann ich dann auch eine Summenformel anwenden oder nicht?
Und wenn ich z.B.y=x^2-x habe, geht es dann, dass ich erst x^2 mit der Summenformel ausrechne und dann x mit der Summenformel und dann das ergebnis vom anderen abziehe?

Danke :-)

Antonia
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Thomas
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 07. November, 2001 - 18:13:   Beitrag drucken

Hi Antonia, ich weiß nicht genau, was du mit "die Summenformel" meinst. Aber generell ist die Vorgehensweise mit den Ober- und Untersummen übertragbar auf andere Funktionen. Ob es in der Praxis dann gut auszurechnen geht, ist eine andere Sache.
Was die Differenz von zwei Funktionen angeht, ist das was du vorschlägst richtig. Allerdings ist das mit den Ober- und Untersummen zu mühsam - ihr lernt bald eine bessere Methode kennen.

Grüße,
Thomas

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Ober-und Untersumme |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page