>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Analytische Geometrie mit ein bissche...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges3 » Analytische Geometrie mit ein bisschen mehr Zeitaufwand « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Meral
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2000 - 16:41:   Beitrag drucken

Gegeben sind die Punkte A(1/-3/1) und B(3/3/-3).

a)Wo durchstößt die Gerade AB die x1-x2-Ebene? D(d1/d2/d3) sei der Durchstoßungspunkt. Zeige, dass der Punkt C(3,5/2/-1) nicht auf AB liegt. Es gibt auf AB genau einen Punkt E(e1/e2/e3) mit e1+2e2+3e3= 4. Zeige das. Stelle rechnerisch fest, in welcher Reihenfolge die Punkte A, B, D, E auf AB liegen.

b)Fertige eine perspektivische Zeichnung mit den Punkten A, B, C, D an.

c)Wie weit ist C vom Ursprung entfernt, wie weit von E, wie weit von AB? Bestimme das Verhältnis DB / DE , ohne DB oder DE mit der Abstandsformel zu berechnen.

d)Welchen Abstand hat der Fußpunkt F des Lots durch den Ursprung 0 auf die Ebene (ABC) von der Ebene (AB0)?

Vielen Dank!
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ingo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 20. Februar, 2000 - 22:50:   Beitrag drucken

Nur mal kurz a)
Die Gerade hat die Gleichung g:x=A+t(B-A) oder in deinem speziellen Fall g : x=(1/-3/1)+t(2/6/-4) vereinfacht g:x=(2/0/-1)+t(1/3/-2)
In der x1-x2-Ebene ist x3=0,also -1-2t=0 bzw. t=-1/2.Der Punkt D hat also die Koordinaten (1.5;-1.5;0).
Wäre C ein Punkt von g,dann mußte es ein t mit (2/0/-1)+t(1/3/-2)=C geben.Daraus folgt 2+t=3.5,also t=1.5 und somit C=(3.5/4.5/-4.5) was offensichtlich falsch ist.
Für die Existenz von E gibt es eine ganz allgemeine Aussage : Die Gleichung e1+2e2+3e3=4 beschreibt eine Ebene.Der Schnitt einer Ebene mit einer Geraden ist aber stets ein einzelner Punkt,oder die gesamte Gerade.Da D aber nicht in der Ebene liegt(einfach einsetzen),gibt es nur einen Schnittpunkt.
Ausrechnen kannst Du ihn indem Du die Parameterform einsetzt : (2+t)+2(3t)+3(-1-2t)=4 => t=5,also E(7/15/-11)

c) Abstandsfunktion
d(C,0)=Wurzel(3.52+22+12)=4.153
d(C,E)=Wurzel((3.5-7)2+(2-15)2+(-1-11)2)=...
d(C,AB) Stichwort : Normalenvektor oder Hessesche Normalform
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Bianca
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 21. Februar, 2000 - 17:10:   Beitrag drucken

Es sei das Dreieck A(000)B(1,4,-3)C(-1,2,3) in der Ebene E2 Ich habe E2 = (0,0,0)+ r1 (1,4,-3)+ s1 (-1,2,3) berechnet
a) zeigen sie das E2 u E1 in g2 schneidet und wie sich g2 zu g1 verhält. Ich habe für E1 die Koordinaten r1 und s1 so verändert r2 = (1,4,3) und s2 (1,2,3) entstehen. Die beidenen Ebenen habe ich gleichgesetzt und ein Gleichungssystem aufgestellt. Dieses müsste nun eine Geradengleichung erbringen was es leider aber nicht tut. Was mache ich falsch? Ich soll auch noch g3 =CB berechnen geht das mit einer normalen Geradengleichung zwischen den Punkten B und C? Vielen Dank für jeden Hinweis. Bianca

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Analytische Geometrie mit ein bissche... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page