>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rotation einer Ellipse (um y-achse)...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Integralrechnung » Volumenberechnung » Rotation einer Ellipse (um y-achse) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ParanoidAndroid
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 13:33:   Beitrag drucken

Hi :-)

Die Ellipse a²/x²+y²/b²=1 rotiert um die y-Achse.
Berechne das Volumen.

Das habe ich getan, allerdings kam ein negatives Ergebnis raus und irgendwie... ich denke nicht, daß dass stimmen kann.

Viellecht kann mir von euch jemand sagen, wo mein Fehler liegt.

Zuerst löste ich die Funktion nach y auf, um dann die Umkehrfunktion bilden zu können:

y=(wurzel aus)b² - (wurzel aus)a²*b²/x²

Umkehrfunktion:
f(y)=(wurzel aus)a²*b²/y² - (wurzel aus)a²

Dies eingesetzt in die Formel zum Berechnen von Rotationskörpern bei Rotation um die y-Achse [*pi*(f(y))²] über [0,b] ergab -3/2*pi*a²b.

oh gott, ich möchte nicht wissen, wo ich überall falsch gerechnet habe *schluck*

Ich dachte, man müsste das über [0,b] integrieren, weil die Ellipse bei (0;b) die y-Achse schneidet...

*hilfe*

PA
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mrsmith
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 10. Oktober, 2001 - 14:21:   Beitrag drucken

hi ParanoidAndroid,

1) was du aufschreibst ist nicht die gleichung einer parabel, es muss heissen
x^2/a^2 + y^2/b^2 = 1.
x muss im zaehler, nicht im nenner stehen.

2) es gilt *nicht*
wurzel(b^2 -x^2b^2/a^2) =
wurzel(b^2) - wurzel(x^2b^2/a^2)
der ausdruck fuer y muss also heissen
y = wurzel(b^2(1 - x^2/a^2)).

3) es ist sinnvoll gleich nach x aufzuloesen. das spart arbeit. es gilt naemlich genauso
x = f(y) = wurzel(a^2(1 - y^2/b^2)).

4) du solltest nicht von 0 bis b integrieren, sondern besser von -b bis b, denn das sind die beiden nullstellen von f(y). (vergroessert einfach das ergebnis um den faktor zwei.)
die ellipse schneidet die y-achse in der tat bei (0,b), aber eben auch bei (0,-b).

jetzt solltest du es nochmal versuchen.
gruss mrsmith.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

ParanoidAndroid
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 11. Oktober, 2001 - 13:05:   Beitrag drucken

du hast gesagt, ich hätte x im nenner statt im zähler stehen.
ich hab in mehreren büchern nachgeschlagen, und ja, dort steht es so, wie du gesagt hast.
bloß in meinem mathebuch steht es sorum, wie ich es aufgeschrieben habe.
ich nehm jetzt einfach mal an, dass war ein sau dummer druck fehler:(

und danke für hinweis, von -b bis b zu integrieren.
es hat jetzt einwand frei geklappt (mit einem vernünftigen ergebnis).
vielen dank.

PA

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Rotation einer Ellipse (um y-achse)... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page