>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Rechengesetze für die Komplexen Zahle...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Rechengesetze für die Komplexen Zahlen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 209
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 18:38:   Beitrag drucken

Hallo Kolegen,

neulich im Mathe LK wurde die Frage aufgeworfen wie man mit komplexen Zahlen in Wurzel Form rechnen kann.
Im reellen gibt es ja so etwas wie Potenz und Wurzelgesetze welche, wenn man es genau nimmt identisch sind, denn man kann ja im reellen die Wurzel als Potenz definieren. Die Frage ist nur ob jene Gesetze auf komplexe Zahlen ohne Einschrängung übertragbar sind. Ein Beispiel:

im Reellen gilt.

sqrt(a)*sqrt(b)=sqrt(a*b)

im Komplexen ist dies in der Regel nicht der Fall:

Gegenbeispiel:

sqrt(-1)*sqrt(-i)=i*i=i²=-1
sqrt((-1)*(-1))=sqrt(1)=1

also sind die Terme nicht identisch!

Was kann man nun machen?

Gruß N.


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

DULL (dull)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: dull

Nummer des Beitrags: 93
Registriert: 06-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 20:18:   Beitrag drucken

Hi Niels,

eine ganz befriedigende Antwort hab ich nicht gefunden, aber ich denke, das hat damit zu tun, dass die Wurzel von komplexen zahlen nicht eindeutig bestimmt ist. Beispiel: wurzel(i)

wurzel(i)=a+b*i

=> i=(a+b*i)^2
=> 0+i=a^2+2abi-b^2
=> a^2-b^2=0 und 2abi=i

1. Fall: a=b und 2a^2=1 => a^2=1/2
2. Fall: a=-b und -2a^2=1 => a^2=-1/2
der 2. Fall ist nicht sinnvoll, denn a,b sollen € R sein. 00> ich betrachte im Folgenden den 1. Fall:

a=b und a^2=1/2 => a=1/2 oder a=-1/2, also:
wurzel(i)= wurzel(1/2) + wurzel(1/2)*i
oder wurzel(i)= - wurzel(1/2) - wurzel(1/2)*i

Wurzel(i) ist nicht eindeutig.

Ich hoffe das erklärt einiges....
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 210
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 21:04:   Beitrag drucken

Hi Dull,

das ist aber auch bei reellen Zahlen so und trotzdem gelten die Wurzelgesetze! denn:

wurzel(9)=3
aber (-3)²=9

=> Wurzel(9)=+-3

Ich denke das hat damit zu tun, das a) die Menge der Komplexen Zahlen kein Körper ist indem die "Anordnungsaxiome" gelten und b) vieleicht die Definition der Wurzeln im Komplexen anders ist als im reellen, so dass die reellen Wurzelgesetze nicht gelten.

Was meinst du dazu?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 265
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 21:08:   Beitrag drucken

Hallo,

der Fehler in Niels' Überlegung ist geradezu klassisch - mit diesem scheinbaren Paradoxon haben wir seinerzeit schon versucht, unseren Mathematikprofessor in die Enge zu treiben.

Die Erklärung liegt nicht, wie von Dull vermutet, in der nicht gegebenen Eindeutigkeit der Wurzel (die Quadratwurzel ist immer zweideutig), auch nicht darin, dass etwa die formalen Rechengesetze im Körper IC der komplexen Zahlen nicht permanent sind, sondern in der Definition der imaginären Einheit selbst:

Die imaginäre Einheit i ist jene Zahl, deren Quadrat gleich -1 ist.

Somit liegt die Tatsache, dass i² = -1 ist, schon in der Definition begründet.

Die Beziehung i² = -1 darf daher keinesfalls so "auseinandergenommen" (aufgelöst) werden: i = sqrt(-1) -> i*i = sqrt(-1)*sqrt(-1) -> i*i = sqrt[(-1)*(-1)] = sqrt(1) = +1 oder -1.
Die Faktoren (-1) dürfen nicht aus der Wurzel herausgelöst werden, weil eben nur i = sqrt(-1) als GANZES bzw. i² = -1 definiert ist!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 211
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Dezember, 2002 - 08:36:   Beitrag drucken

Hi Mythos,

gut, aber ich gebe mich noch nicht geschlagen:

nächstes Beispiel:

cubrt(-i)*cubrt(-1)

ist etwas anderes als

cubrt((-i)*(-1))=cubrt(i)

ich habe hier Bewusst für dies Beispiel die Kubikwurzel genommen damit ich nicht in "Mythos"
Falle tappe. Übrigens wenn man i² nicht auseinander ziehen darf sondern als Ganzes betrachten muß, dann müsste doch


i*i etwas anderes sein als i² oder nicht? das würde aber allen Grundrechenarten bei den komplexen Zahlen zuwiederlaufen.

Ich könnte auch noch weitere Beispiele aus anderen Gesetzen hier anführen die zu gleichartigen Prpblemen führen.

Es könnte auch sein, das die Anwendung mancher solcher Gesetze daran scheitert, das man bei Wurzlen immer Haupt und Nebenwerte bekommt also nicht eindeutig sind.

Was ist nun richtig?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Philipp (nuefz)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: nuefz

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 12-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 03. Dezember, 2002 - 20:58:   Beitrag drucken

Hallo Leute,

Ich weiß zwar jetzt nicht so ganz, ob ich mich durch die vielen i und -1 und sqrt(-1) ganz verwirren lassen habe und meine unten stehenden Bemerkungen völliger Nonsens sind bzw. ob sie irgendetwas mit dem Thema zu tun haben, aber vielleicht haben diese Probleme mit den Rechengesetzen ja etwas damit zu tun, das eigentlich i selbst zweideutig definiert ist, während i^2 eindeutig ist.
Denn:

Angenommen, man sagt jetzt einmal, es gibt eine Zahl, deren Quadrat -1 ist; dann bezeichnet man diese Zahl z.B. einmal mit i. Jetzt kann man aber genauso sagen, eigentlich hätte i ja auch als -i definiert werden können (ich weiß, das klingt jetzt irgendwie schwachsinnig, weil ja i zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht definiert ist), weil ja auch genauso gilt:

(-i)^2 = (-1)^2*i^2 = i^2=-1

Also wenn man jetzt davon aus geht, dass es i noch nicht gibt, aber man jetzt eine dafür geeignete Zahl sucht, dann hat man ja eigentlich zwei Wahlmöglichkeiten, wobei man nicht angeben kann, welche jetzt eigentlich welche ist?



(Ich möchte mich entschuldigen, falls ich mich jetzt irgendwie total auf der falschen Fährte befinden sollte - den Beitrag einfach ignorieren und nicht weiter darüber nachdenken, sonst kennt sich im Endeffekt wirklich keiner mehr aus...)

Grüße, Nuefz
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 212
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 07:41:   Beitrag drucken

Hi Phillip,

genau das habe ich mir auch gedacht!!

Wenn

i²=-1

dann gilt doch normalerweise

i=+-sqrt(-1)

Was ist nun also i genau?

Ist i=+sqrt(-1) oder i=-sqrt(-1) ?

Algemein dachte ich immer das

i=+sqrt(-1) und
-i=-sqrt(-1)

definiert ist. Obwohl das für weitere Rechnungen unerheblich ist, frage ich mich ob das etwas mit unseren Problemen zu tun haben könnte.

Hat jemand noch weitere Ideen und oder Lösungsvorschläge oder sonst irgendwas dazu mitzuteilen.

Ich bin weiter für Ansätze die zur Lösung jenes Problems führen offen.

viele Gruße N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimdall (gjallar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gjallar

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 09:52:   Beitrag drucken

Hallo Niels,

schon im Bronstein steht geschrieben:

z^(1/m) = (r * e^(if))^(1/m) = {r^(1/m) * e^((f+2kp)i/m) | k = 0,1,...,m-1}

Die m-te Wurzel ist also als m-elementige Menge definiert. Wenn man nun die Multiplikation von komplexen Wurzeln als Menge aller möglichen Produkte von Elementen beider Mengen auffasst, gelten die gewohnten Rechenregeln (nur eben mit mengenwertigen Ergebnissen; beachte die 2pi-Periodizität der Exponentialfunktion!).

Insbesondere ist
sqrt(-1)*sqrt(-1) = sqrt((-1)*(-1)) = {e^(0i) , e^(ip)}
cubrt(-i)*cubrt(-1) = cubrt((-i)*(-1)) ={e^(ip/6) , e^(5ip/6) , e^(9ip/6)}




(Beitrag nachträglich am 04., Dezember. 2002 von gjallar editiert)
Gruß,
Gjallar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 213
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 14:56:   Beitrag drucken

Hi heimdall,

und was bedeutet das im Klartext?

Gelten nun die "herkömlichen Rechengesetze" aus dem Reellen oder nicht?

Das die Wurzeln, speziell die Einheitzwurzeln jeweils für sich eine abelsche Gruppe bezüglich der Multiplikation bilden ist klar. Aber wie wirkt sich diese Tatsache auch die Rechengesetze aus.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

heimdall (gjallar)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: gjallar

Nummer des Beitrags: 20
Registriert: 11-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 16:00:   Beitrag drucken

Hallo Niels,

ich hab mich offenbar unklar ausgedrückt; ich probier's nochmal:

Wenn du als "herkömmliche Rechenregeln" die Verwendung des Hauptwertes einer Wurzel verstehst, dann gelten sie nicht. Eben dein Gegenbeispiel
Ö-1 * Ö-1 = i * i ¹ Ö1
Aber das entspricht im Komplexen (im Gegensatz zum Reellen) einem unerlaubten Herauspicken der Rosinen (um Verwirrung zu stiften ;o)

Definitionsgemäß ist eine komplexe Wurzel die Menge aller Nebenwerte und der Hauptwert (vgl. Bronstein), und dann gelten selbstverständlich die gewohnten Rechenregeln (wobei die arithmetischen Operationen in kanonischer Weise über das Kreuzprodukt zu Mengenoperationen erweitert werden):

Ö-1 * Ö-1 = {i,-i} * {i,-i} = {i*i, i*(-i), (-i)*i, (-i)*(-i)} = {-1, +1}
Ö((-1) * (-1)) = Ö1 = {-1, +1}


Gruß,
Gjallar
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 214
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 17:26:   Beitrag drucken

Hi heimdall,

nun habe ich es verstanden!

ist das den mit der Divison und den anderen Gesetzen auch so?

Müsste eigentlich so sein oder?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 183
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Mittwoch, den 04. Dezember, 2002 - 20:26:   Beitrag drucken

Hallo

Bei den anderen Rechenarten (plus, minus, mal, Division) gibt es keine Probleme. Alle liefern eindeutige Ergebnisse (i. G. zum Wurzelziehen).

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

smörre (smörrebröd)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Neues Mitglied
Benutzername: smörrebröd

Nummer des Beitrags: 1
Registriert: 02-2003
Veröffentlicht am Samstag, den 22. Februar, 2003 - 03:43:   Beitrag drucken

der fehler liegt darin, daß der schreiber die wurzel aus -i nicht zu ziehen versteht:
-i=a^2+2*a*b*i-b^2
d.h.a*a-b*b=0
i*(-1-2*a*b)=0
a=b=0,7071*i d.h.sqr(-i)=0,7071-0,7071*i
probe:
0,7071^2*(1-i)^2=0.5*(1-2*i-1).quod erat demonstrandum.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Rechengesetze für die Komplexen Zahle... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page