>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Darstellung komlplexer Zahlen arithme...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Komplexe Zahlen » Darstellung komlplexer Zahlen arithmestisch und trigonometrisch « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 50
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Dezember, 2002 - 11:40:   Beitrag drucken

Servus,

Folgende Gleichungen sollen arithmetisch und trigonometrisch dargestellt werden und nun weiß ich nicht, ob ich das korrekt verstanden habe...:

1. (1-i)^6=1^6-i^6=1-1=0, dai^2=-1 und damit i^6=- 1???
2. (i-Wurzel3)^8=i^8-3^4=-1-3^4 ???

Geben Sie die komplexen Zahlten in exponentieller Form an

z1=4i=4*Wurzel(-1) ???

Man löse die Gleichungen:

1. z^6=1 --> z=1 ???
2. z^3=8i -->hier hab ich keinen Schimmer

Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x, für die

1. (x+2i)^3 --> wieder keinen Schimmer

Wäre nett, wenn jemand Licht ins dunkel bringt...

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 745
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 01. Dezember, 2002 - 13:54:   Beitrag drucken

Hi Alexander

Erstmal ein paar allgemeine Sachen. Die komplexe Zahl in arithmetischer Form heißt in der Form
z=a+i*b
In trigonometrischer Form:
z=r*(cos(a)+i*sin(a)) mit r aus R.

Jetzt gilt folgende Beziehung:
(cos(a)+i*sin(a))^n=cos(na)+i*sin(na).

Ich glaube das war die Formel, die du bei 1. und 2. als im Hinterkopf hattest und dadurch die Fehler gemacht hast. Du musst hier nämlich einfach nach den binomischen Formeln ausmultiplizieren. Bei 1.
(1-i)^6=(1-2*1*i+i^2)^3
=(-2i)^3=8i

Bei der 2. kannst du genauso vorgehen.
Jetzt bringen wir die mal in die trigonometrische Form.
Haben wir die Zahl in arithmetischer Form
z=a+ib gegeben, so gilt:
z=sqrt(a^2+b^2)*e^(i*arctan(b/a))
Das kannst du jetzt nach der Eulerformel
e^(ix)=cos(x)+i*sin(x)
noch umschreiben in die trigonometrische Form.

Geben Sie die komplexen Zahlten in exponentieller Form an

z1=4i=4*Wurzel(-1)


Hierbei können wir jetzt nicht nach meiner Formel von oben vorgehen, weil a=0 ist, das macht die Sache aber einfacher.
Wir wissen ja, dass der cosinus 0 werden muss, also ist x ein Vielfaches von Pi/2. Für x=Pi/2 wird der sinus 1. Damit sind wir schon fast am Ziel, wir müssen die Zahl nur noch mit 4 multiplizieren. Also:
z1=4i=4(cos(Pi/2)+i*sin(Pi/2))=4e^(i*Pi/2)

Man löse die Gleichungen:

1. z^6=1 --> z=1 ???


z^6=1
<=> z^6=e^(i*k*2*Pi) mit k aus Z.
<=> z=e^(i*k/3*Pi)
<=> z=cos(k/3*Pi)+i*sin(k/3*Pi)
Setzt du für k die Werte 0,1,...,5 ein, so erhältst du die 6 verschiedenen Lösungen deiner Gleichung.

2. geht genauso, musst halt auch wieder die rechte Seite umschreiben in exponentielle Form, dann dritte Wurzel ziehen usw.

Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x, für die

1. (x+2i)^3 --> wieder keinen Schimmer


Da fehlt wohl ein Teil der Frage?!

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 51
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 10:12:   Beitrag drucken

Hi,

Bestimmen Sie alle reellen Zahlen x, für die
die Gleichung reell ist...


MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 259
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 12:04:   Beitrag drucken

Hallo,

es fehlt noch immer ein Teil der Frage bzw. ist diese falsch formuliert! Die Gleichung selbst ist nicht reell, da sie bereits i enthält. Es kann aber das Ergebnis des Termes reell werden, wenn der Winkel des Zeigers (x + 2i) mit der reellen Achse 0/3, pi/3, 2pi/3, pi, .... ist, denn dann ist (nach Moivre bzw. Euler) der Winkel der 3. Potenz gerade 0, pi, 2pi, 3pi, ... und das Ergebnis reell.

[cos(a) + i*sin(a)]^n = cos(n*a) + i*sin(n*a), dies sagt aus, beim Poztenzieren ist der Winkel zu multiplizieren.

Es gilt dann:

tan 0 = 2/x, tan(pi/3) = 2/x, .... usw. mit

x(1) = 2/tan 0, geht über alle Grenzen, nicht möglich

x1 = 2/tan (pi(3), x3 = 2/tan(2pi/3), bei x4 fängt es wieder von vorne an, daher kann man abbrechen; bzw.

x2 = 2/sqrt(3), x3 = -2/sqrt(3)

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 52
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 16:26:   Beitrag drucken

HI,

mir ist immernoch nicht klar, wie Christian bei (1-i)^6 auf 8i als Ergebniss gekommen ist. Er meinte, einfach nach den Binomischen Formeln ausmultiplizieren... Wenn ich nun allgemein für (a+b)^6 die Binomische Formel aufstelle, dann kommt da raus: a^6+6a^5b+15a^4b^2+20a^3b^3+15a^2b^4+6ab^5+b^6

Wenn ich da nun für a=1 und b=î einsetzen würde und das + gegen ein - tausche, komme ich aber irgendwie nicht auf die 8i. Könnte jemand mal sagen, woran dass liegt, oder nochmal erklären, wie ich sonst noch wie draufkomme???

MfG
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 179
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:35:   Beitrag drucken

Hallo

(1-i)6
= (1-i)3*2
= (1-2*1*i+i2)3
da i2 = -1,
ist 1-2*1*i+i2 = 1-2i-1 = -2i

ergo:
(1-i)6 = (-2i)3 = -8i3 oder mit i2 = -1
(1-i)6 = 8i

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 752
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:39:   Beitrag drucken

Hi Alexander

Warum denn so kompliziert :-)

Wir nehmen einfach mal (1-i)^2
Nach den binomischen Formeln ergibt sich:
(1-i)^2=1-2i-1=-2i
Nach den Potenzgesetzen gilt:
(1-i)^6=((1-i)^2)^3=(-2i)^3=-8*i^3=8i

Dann stimmt bei deiner Formel auch was nicht. Du kannst (a-b)^6 berechnen, dann kannst du a=1 und b=i setzen. Allerdings wechseln sich in der Formel dann + und - Zeichen ab, wobei am Anfang ein + steht.
Oder du setzt in deine Formel -i ein, dann bekommst du das richtige Ergebnis, ist aber hier eigentlich viel zu kompliziert.

MfG
C. Schmidt

Klaus war da wohl schneller als ich ;)


(Beitrag nachträglich am 02., Dezember. 2002 von Christian_s editiert)
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 260
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 17:40:   Beitrag drucken

(1 - i) hat die Länge (den Betrag) sqr(2) und den Winkel -45°!
Daher hat die 6. Potenz den Betrag 8 und den Winkel -45*8 = - 270°, d.i. ident mit 90° -->

also ist das Ergebnis (bitte mit einem s!) -->
8i

SO einfach ist das!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 53
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 20:02:   Beitrag drucken

Hi,
was mythos beschreibt ist ja die trigonometrische Lösung des Problems. Wie ich auf den Betrag komme ist klar (Pythagoras). wie kommt er aber auf den Winkel von -45 bzw. -45*8???

MfG

Wozu brauch man eigentlich praktisch die komplexen Zahl. Wir können zwar jetzt schon Wurzel aus -2 lösen, aber wozu :-)

Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 266
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 21:20:   Beitrag drucken

Hi,

was ist eigentlich gegen die trigonometrische Lösung zu sagen?

Zeichne dir die komplexe Zahl (1-i) mal in der komplexen Zahlenebene auf! Du wirst sehen, dass deren Zeiger in den 4. Quadranten weist, dort ist der Winkel 315° oder eben -45° (resultiert aus einer negativen Drehung bezüglich der reellen Achse).

Sorry, das mit den 8 war ein Schreibfehler, es sollte mal 6 heissen, aber das Ergebnis ist ohnehin richtig (-45*6 = -270°, dies entspricht wiederum 90°). Mit 315° geht's auch: 315*6 = 1890°, davon 5*360° = 1800° subtrahieren, bleiben 90°!

Mal 6 deswegen:
Satz von Moivre:
[cos(a) + i*sin(a)]^n = cos(n*a) + i*sin(n*a)
, dies sagt aus, beim Poztenzieren ist der Winkel zu multiplizieren.

Musst genauer lesen, das habe ich eigentlich oben schon begründet!

Gr
mYthos
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

mythos2002 (mythos2002)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mythos2002

Nummer des Beitrags: 267
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Montag, den 02. Dezember, 2002 - 21:38:   Beitrag drucken

Ach ja, noch zur Frage, wozu die komplexen Zahlen gut sind!

Die Kenntnis allein, wie sqrt(-2) zu berechnen ist, würde bei weitem nicht ausreichen!

Die komplexen Zahlen stellen in vielen, meist technischen, mathematischen und physikalischen Bereichen einen unverzichtbaren, nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil dar.

Auf Details hier einzugehen, würde den Rahmen dieses Themas hier sprengen. Du wirst dir aber bei wirklichem Interesse mit Hilfe des großen Orakels (=Internet) sicher einen Überblick verschaffen können.

Ich denke, dass dir deren Bedeutung erst mit fortschreitendem mathematischen Verständnis innerhalb der nächsten Schuljahre wirklich bewusst werden wird.

Gr
mYthos

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Darstellung komlplexer Zahlen arithme... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page