>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Assoziativgesetz

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Skalarprodukt » Assoziativgesetz « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 722
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 11:52:   Beitrag drucken

Hi!

Hab nur mal eine kleine Frage zum Skalarprodukt. Und zwar hat unser Lehrer uns letzte Stunde gezeigt, dass beim Skalarprodukt kein Assoziativgesetz gilt. "*" soll jetzt mal das Skalarprodukt bezeichnen.
(a*b)*c=a*(b*c)
Begründung war jetzt, dass die linke Seite ein Vielfaches von Vektor c ist und die rechte Seite ein Vielfaches von Vektor a. Ich verstehe ja auch die Begründung und hätte es wahrscheinlich auch selbst so begründet, nur hier mein Einwand. Ich finde die Schreibweise ist schon falsch in obiger Gleichung. Wenn dann müsste man das doch so schreiben:
(a*b)*c=(b*c)*a
Denn eine Multiplikation von rechts mit einem Skalar haben wir nie definiert und ich finde sowas auch in keinem meiner Bücher. Unser Lehrer meinte aber, dass r*a=a*r gilt, also wäre die Multiplikation von einem Skalar und einem Vektor kommutativ. Das steht aber nicht in den Vektorraumaxiomen und ich kann es auch nicht beweisen. Habt ihr einen Beweis dafür oder eine Widerlegung?

(Stört euch bitte nicht an den Gleichheitszeichen, die ich oben gesetzt habe, sind ja eigentlich keine)

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Walter H. (mainziman)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: mainziman

Nummer des Beitrags: 276
Registriert: 05-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 12:04:   Beitrag drucken

Hallo Christian,

Die Argumentation wegen dem Vielfachen ist genau der Grund, daß beim Skalarprodukt nur das Kommutativ nicht aber das Assiziativgesetz gilt;

Zur Schreibweise

vect(x) * skalar(a) = skalar(a) * vect(x)

Das was Du meintest mit - haben wir nie definiert - hat eher fürs Operator overloading in C++, wenn man nur die eine Variante berücksichtigt, zu tun;

das kannst aber ganz leicht zeigen:

vect(x) = (x, y)
skalar(a) = a

(x, y) * a = (x*a, y*a) <-- da hast ja jeweils skalare für die das Kommutativgesetz gilt;
= (a*x, a*y) = a * (x,y)

Gruß,
Walter
Mainzi Man,
ein Mainzelmännchen,
das gerne weiterhilft
oder auch verwirren kann *ggg*
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 723
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 13:05:   Beitrag drucken

Hi Walter

Leider verstehe ich deinen Beweis nicht.
(x,y)*a=(x*a,y*a)
Das ist doch grad das zu Beweisende. Bzw. das muss man so definieren, damit man durch das Kommutativitätsgesetz der Skalare auf die Formel x*a=a*x kommt?!

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 198
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 17:00:   Beitrag drucken

Hi Christian,

wiso musst du das Rad neu erfinden.

wir haben in den Vektorraumaxiomen mal definiert.

a*Vektor(x;y)=Vektor(a*x;a*y)

a*x und a*y sind Produkte reeller Zahlen und für die gilt das Komutativgesetz. daher ist

Vektor(a*x;a*y)
mit
vektor(x*a;y*a)

aquivalent.

und hieraus
vektor(x;y)*a

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 199
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 17:08:   Beitrag drucken

Übrigens Christian,

wenn du nur Zeigen willst, dass

r*vektor(x;y)=Vektor(r*x;r*y)

musst du dieses über die Komponentendarstellung eines Vektors machen!

oder soll ich dir den Beweis schicken?

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 725
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Freitag, den 22. November, 2002 - 17:24:   Beitrag drucken

Hi Niels

Vielleicht liegt mein Problem auch einfach daran, dass ich mich nicht wirklich auf die Ebene beziehe, sondern eher auf Vektorräume allgemein. Da kann ja eine Multiplikation auch mal ganz anders definiert sein als komponentenweise. Und dann hatte ich mir das halt folgendermaßen gedacht.
Wir nehmen mal den ganz normalen Vektorraum V über dem Körper K. Dann steht jetzt in den Axiomen:
Für jeden Vektor v aus V und k aus K ist ein Produkt k*v definiert. Das kann jetzt wegen mir mal komponentenweise definiert sein. Jetzt kann ich aber doch ganz einfach eine weitere Multiplikation definieren, nämlich v*k. Nehmen wir hier mal den Vektorraum R².
Z.B. k*(x;y)=(kx;ky)
(x;y)*k=(xk;y)
Jetzt sind die Produkte unterschiedlich, aber das ändert ja nichts daran, dass R² ein Vektorraum ist, nur eben mit noch einer zusätzlichen Struktur.

Ich hoffe mal mein Problem ist jetzt besser verständlich.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 200
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. November, 2002 - 18:26:   Beitrag drucken

Hi Christian,

ich verstehe dein Problem nicht. In einem Vektorraum darf man immer nur eine s-Multiplikation definieren.

Und beim Vektorraum über die Reellen Zahlen ist die s-Multiplikation eben so defineiert wie sie definiert ist. Da darfst du nicht einfach reinfuschen.

Gruß N.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 726
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 24. November, 2002 - 21:24:   Beitrag drucken

Hi Niels

ich verstehe dein Problem nicht. In einem Vektorraum darf man immer nur eine s-Multiplikation definieren.

Das ist ja grade das Problem.
k*v ist definiert, nicht aber v*k.

Und beim Vektorraum über die Reellen Zahlen ist die s-Multiplikation eben so defineiert wie sie definiert ist. Da darfst du nicht einfach reinfuschen.

Ich hätte das glaube ich nicht im Bereich analytische Geometrie posten sollen. Mit meiner Frage meinte ich eigentlich einen beliebigen Vektorraum über |R mit dem gewöhnlichen Skalarprodukt. Und da kann man ja die Multiplikation mit einen Skalar auf verschiedenste Weise definieren.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 727
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Montag, den 25. November, 2002 - 12:49:   Beitrag drucken

Hi nochmal

Hab nochmal im Internet gesucht und auch was gefunden:
http://www.mathproject.de/LineareAlgebra/9_1.html

Unten bei beachte steht:
Bei einem skalaren Produkt a·v ist der skalare Faktor grundsätzlich links zu notieren; einen Ausdruck der Form v·a gibt es nicht!

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 201
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Montag, den 25. November, 2002 - 15:25:   Beitrag drucken

Hi Christian,

natürlich existiert im Regelfall vect(x)*a nicht. Das liegt aber schlicht und einfach an der definitionssache:

Wenn es um die Vektorräume über reelle Zahlen geht, ist dies schlicht so zu machen.

a*v (Vektorraumaxiom)
a*v=v*a (folgerung aus dem Vektorraumaxiom)

Die folgerung rührt daher, das die Multiplikation reeller Zahlen kommutativ ist. Diese Überlegungen sind allerdings nur theoretischer Natur, weil sich an der Definition a*v als das a- fache Länge des Vektors v nichts ändert. Es gehr hier rein um Orthografie und weniger um Mathematik!

Gruß N.





Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Christian Schmidt (christian_s)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Senior Mitglied
Benutzername: christian_s

Nummer des Beitrags: 731
Registriert: 02-2002
Veröffentlicht am Dienstag, den 26. November, 2002 - 18:01:   Beitrag drucken

Hi Niels

Es gehr hier rein um Orthografie

Viel mehr hatte ich ja auch gar nicht behauptet :-)

a*v=v*a (folgerung aus dem Vektorraumaxiom)


Das gilt doch grade nicht, sonst würde das ja in jedem Vektorraum gelten, weil in jeden Körper das Kommutativgesetz gilt.

MfG
C. Schmidt
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Niels (niels2)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: niels2

Nummer des Beitrags: 202
Registriert: 06-2001
Veröffentlicht am Mittwoch, den 27. November, 2002 - 18:18:   Beitrag drucken

Hi Christian,

(a*b)*c=(a1*b1+a2b2)*c
a*(b*c)=a*(b1c1+b2c2)

Wenn man nun mit Komponenten weiter rechnet, würde man sofort erkennen das das assoziativgesetz nicht gilt.

Bei deinen Einwand hast du nur die Vektoren zyklisch vertauscht.

(a*b)*c=(b*c)*a

(a*b)*c=(a*b)*c=(a1*b1+a2b2)*c
(b*c)*a=(b1c1+b2c2)*a

Tja, ich glaube da verzettelt man sich nur....

Gruß N.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Assoziativgesetz |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page