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UNBEDINGT HEUTE NOCH: Vektor=orthogon...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Ebenen » UNBEDINGT HEUTE NOCH: Vektor=orthogonal zur Ebene « Zurück Vor »

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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:14:   Beitrag drucken

Hallo ihr alle! Bitte helft mir heute noch, folgende Aufgabe zu lösen:

Beweise Sie folgende These:
Allgemein gilt: Der Vektor n (a/b/c) ist orthogonal zur Ebene E: ax+by+cz=d

Wie muss ich den Beweis angehen???
Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar!
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Robert (Rpg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:22:   Beitrag drucken

Hallo!

Meiner Meinung nach ist dies einfach zu beweisen:
Man nehme die Koordinatengleichung E: ax+by+cz=d
und wandelt sie um in die Normalengleichung nach dem Skalarprodukt:

(a/b/c)*X-Vektor=d

Nach dieser Gleichung gilt der vor dem x-Vektor stehende Vektor orthogonal zur Ebene, womit bewiesen wäre, dass (a/b/c) orthogonal zur Ebene ist.

Man kann dies auch anders nachweisen. Sollte dies hier unzureichend sein, einfach nochmal fragen.

Ich hoffe, dass ich eine Hilfe sein konnte!
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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:26:   Beitrag drucken

Könntest du mir zusätzlich bitte noch die zweite Variante erläutern???
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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:39:   Beitrag drucken

ES WÄRE ECHT TOLL, WENN DU'S HEUTE NOCH MACHST!
DANKE!
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Robert (Rpg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:40:   Beitrag drucken

OK!

Dafür muss man zunächst die Koordinatengleichung in die Parametergleichung umrechnen:

E: ax+by+cz=d

=> x= (d/a)-(b/a)*y-(c/a)*z
y= r
z= s

=> X-Vektor= (d/a;0;0) + r*(-b/a;1;0)+ s*(-c/a;0;1)

Damit der Vektor (a/b/c) sentkrecht ist muss er orthogonal zu beiden Richtungsvektoren sein.

1. (-b/a;1;0)* (a/b/c) =0
-b +b +0 =0 (w)

2. (-c/a;0;1)* (a/b/c) =0
-c+c+0 (w)
q.e.d.
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Robert (Rpg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:41:   Beitrag drucken

Hat ein bisschen gedauert........sorry!
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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:42:   Beitrag drucken

VIELEN LIEBEN DANK!!!
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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:16:   Beitrag drucken

Sorry, habe doch noch eine wichtige Frage:

Wie kommst du auf den X-Vektor?
Zwischenschritt?
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Robert (Rpg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:29:   Beitrag drucken

bei der ersten oder zweiten lösung?
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Marian Henze (Marian)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:32:   Beitrag drucken

Bei der zweiten Lösung!
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Robert (Rpg)
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Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:38:   Beitrag drucken

Um von Koordinatengleichung auf Parametergleichung zu kommen muss ich Parameter (r+s) einführen.

1. man muss die Koordinatengleichung nach x
umstellen.
2. dann setzt man y=r und z=s
3. man kann nun die drei reichen vertikal zusammen ziehen.

x= (d/a)-(b/a)*y-(c/a)*z
y= r
z= s

4. x,y und z ergeben den x-Vektor

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