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Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:14: |
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Hallo ihr alle! Bitte helft mir heute noch, folgende Aufgabe zu lösen: Beweise Sie folgende These: Allgemein gilt: Der Vektor n (a/b/c) ist orthogonal zur Ebene E: ax+by+cz=d Wie muss ich den Beweis angehen??? Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar! |
Robert (Rpg)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:22: |
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Hallo! Meiner Meinung nach ist dies einfach zu beweisen: Man nehme die Koordinatengleichung E: ax+by+cz=d und wandelt sie um in die Normalengleichung nach dem Skalarprodukt: (a/b/c)*X-Vektor=d Nach dieser Gleichung gilt der vor dem x-Vektor stehende Vektor orthogonal zur Ebene, womit bewiesen wäre, dass (a/b/c) orthogonal zur Ebene ist. Man kann dies auch anders nachweisen. Sollte dies hier unzureichend sein, einfach nochmal fragen. Ich hoffe, dass ich eine Hilfe sein konnte! |
Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:26: |
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Könntest du mir zusätzlich bitte noch die zweite Variante erläutern??? |
Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:39: |
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ES WÄRE ECHT TOLL, WENN DU'S HEUTE NOCH MACHST! DANKE! |
Robert (Rpg)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:40: |
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OK! Dafür muss man zunächst die Koordinatengleichung in die Parametergleichung umrechnen: E: ax+by+cz=d => x= (d/a)-(b/a)*y-(c/a)*z y= r z= s => X-Vektor= (d/a;0;0) + r*(-b/a;1;0)+ s*(-c/a;0;1) Damit der Vektor (a/b/c) sentkrecht ist muss er orthogonal zu beiden Richtungsvektoren sein. 1. (-b/a;1;0)* (a/b/c) =0 -b +b +0 =0 (w) 2. (-c/a;0;1)* (a/b/c) =0 -c+c+0 (w) q.e.d. |
Robert (Rpg)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:41: |
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Hat ein bisschen gedauert........sorry! |
Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 18:42: |
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VIELEN LIEBEN DANK!!! |
Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:16: |
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Sorry, habe doch noch eine wichtige Frage: Wie kommst du auf den X-Vektor? Zwischenschritt? |
Robert (Rpg)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:29: |
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bei der ersten oder zweiten lösung? |
Marian Henze (Marian)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:32: |
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Bei der zweiten Lösung! |
Robert (Rpg)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 19:38: |
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Um von Koordinatengleichung auf Parametergleichung zu kommen muss ich Parameter (r+s) einführen. 1. man muss die Koordinatengleichung nach x umstellen. 2. dann setzt man y=r und z=s 3. man kann nun die drei reichen vertikal zusammen ziehen. x= (d/a)-(b/a)*y-(c/a)*z y= r z= s 4. x,y und z ergeben den x-Vektor |