>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Bekomme diese Aufgabe nicht hin !

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Bekomme diese Aufgabe nicht hin ! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Claudia
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 14:27:   Beitrag drucken

Hi !

Ich habe schon vor ein paar Tagen diese Aufgabe ins Netz gestellt, habe auch eine Antowrt bekommen, aber die hilft mir nicht weiter...Die Aufgabe lautete:

2) Eine Firma stellt Bleistifte her. Die Produktionskosten (in DM) für x Mengeneinheiten (eine Mengeneinheit= 1000 Stück) sind gegeben durch eine Kostenfunktion K mit

K (x)= 2x³-18x²+60x+32

Beim Verkauf der Bleistifte für 50 DM je 1000 Stück ist U die sogenannte Umsatzfunktion mit
U (x)= 50x

Welche Produktionsmenge x verspricht bei vollständigem Verkauf den maximalen Gewinn ?


Mein Problem:
MUss ich jetzt K(x)= U (x) setzen ?
Wobei das wieder unlogisch wäre, denn dann würde ich ja einen Punkt erhalten, an dem sich Kosten und Umsatz ausgleichen, ich möchte aber dioch, dass die Kosten geringer als der Umsatzt ist..

Wie mache ich das ?
Wenn man diese beiden Graphen zeichnet, dann sieht man, dass bei x>2 die Kosten geringer als der UMsatz ist, aber ich weiß keine Rechnung , mit der ich das zeigen kann..


Kann mir nochmal jemand helfen ??

Danke
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Matroid (Matroid)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 21:30:   Beitrag drucken

Hi,
Gewinn ist Umsatz minus Kosten.
Also G(x) = U(x) - K(x).
Für die Gewinnfunktion G(x) muß ein Maximalwert gesucht werden.

Gruß
Matroid

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Bekomme diese Aufgabe nicht hin ! |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page