>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Flächeninhalt & Volumen

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Extremwertaufgaben » Flächeninhalt & Volumen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maugo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Samstag, den 08. September, 2001 - 18:04:   Beitrag drucken

Hallo! Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Also, die erste Aufgabe lautet:

Eine Fabrik stellt aus rechteckigen Pappstücken mit den Seitenlängen a und b oben offene Pappkäste her. Dazu wird an jeder Ecke ein Quadrat ausgeschnitten. Wie groß müssen die Maße gewählt sein, damit der Kasten ein maximales Volumen hat? a ist kleiner-gleich b!

Die zweite Aufgabe:

Die Seite des Rechtecks PQRS liegt auf der x-Achse. Die Eckpunkte der gegenüberliegenden Seite auf der Geraden f:f(x)=30-3x bzw. g:g(x)=2x. Welche Koordinaten müssen die 4 Eckpunkte haben, damit das Rechteck einen maximalen Flächeninhalt hat?

Wäre echt froh, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. Im Vorraus schon mal "Danke".

Maugo
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

J
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 08:51:   Beitrag drucken

kurzfassung:
sei x die seitenlänge der herausgeschnittenen quadrate.
Dann gilt für das volumen V:
V= x*(a-2x)*(b-2x)= abx-2ax²-2bx²+4x³
V'= ab-4ax-4bx+12x²
Nullstellen davon:
(a+b +/- wurzel(a²+b²-ab))/6
Wegen der definitionsmenge kommt nur das minuszeichen vor der wurzel in frage!

für die 2.aufgabe hab ich leider keine zeit mehr.
rechne bitte auch die erste vorsichtshalber nach- ich habs in aller eile eben hingekritzelt.
Gruß J
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Maugo
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 09. September, 2001 - 12:18:   Beitrag drucken

Bis zur Ableitung habe ich das selbe herausbekommen, den Rest muss ich noch ausrechnen. In der Aufgabe ist doch die Hauptbedingung gleich der Nebenbedingung, stimmt`s?!
Bei der 2. Aufgabe bräuchte ich nur den Ansatz, wie ich anfangen soll. Hab den Schnittpunkt der beiden geraden ausgerechnet, weiß aber nicht ob mich das weiterbringt.Hmmm..m. Naja.
MAugo

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Flächeninhalt & Volumen |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page