>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Wiederspruch bei Ableitung von f(x)=a...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Wiederspruch bei Ableitung von f(x)=arcsin(3x) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Marr
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 20:54:   Beitrag drucken

ich habe ein schwerwiegendes logisches problem mit der ableitung zu dieser und ahnlicher funktionen.

Hier meine vorgehensweise:
also erst umkehrfunktion bilden und anschließend ableiten und dann den kehrwert an der stelle f(x) als ableitung

f(x)=arcsin(3x)
f^-1(x)=sin(3x)
(f^-1)'(x)=3cos(3x)
(f^-1)'(x)=3cos(arcsin(3x))

da cos(arcsin(x))=(1-x²)^(1/2) also wurzel aus 1-x²
(f^-1)'(x)=3(1-9x²)^(1/2)

f'(x) = 1/(3(1-9x²)^(1/2))

jedoch wenn ich versuche die probe mit der kettenregel zu machen kommt folgendes raus:

f(x)=arcsin(3x)

f'(x)=3 * 1/((1-9x²)^(1/2))

zur besseren lesbarkeit, hab ich noch ein word dokument, welches ich dem der mir helfen kann zukommen lassen könnte.

Danke im Vorraus

Gruß

Stefan Marr
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Tobias
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Sonntag, den 26. August, 2001 - 22:17:   Beitrag drucken

Hallo Stefan. Die Umkehrfunktion von y=arcsin(3x) ist nicht x=sin(3y), sondern x=(siny)/3.

Wenn du f(y)=(siny)/3 nach y ableitest:
f '(y)=(cosy)/3, erhältst du schon die richtige Ableitung für arcsin(3x):

f '(y)=(cosy)/3=sqrt(1-sin²y)/3

und f '(x)=1/f'(y) = 3/sqrt(1-sin²y)

f'(x)=3/sqrt(1-sin²(arcsin(3x)))
= 3/sqrt( 1-9x²)

Dieses deckt sich mit deinem Ergebnis mit hilfe der Kettenregel.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Stefan Marr
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Montag, den 27. August, 2001 - 12:26:   Beitrag drucken

aua, ja das tut weh, danke

hm meine mathe lehrerin hat den fehler nicht gesehen, naja, war ja auch kurz vor den ferien *g* auch lehrer brauchen mal ne pause

aber klar ja ist logisch,
*g* aber so n problem hatte n echt nur die 2. besten im mathe kurs, der rest hat es mit ihrem mathe matischen unverständnis auf einem falschen weg richtig gemacht.

Naja, in klausuren wird bei mir sowas immer als zauberei angekreidet und gibt nen extra punkt form abzug tz, lehrer, naja der werd ich was erzählen in einer woche *freu*

danke
gruß
Stefan

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Wiederspruch bei Ableitung von f(x)=a... |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page