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Alex (Chalex)
| Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 14:16: |
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Hi, bei dieser Aufgabe x^4+2x^3+27/16 Habe ich probleme alle Nullstellen zu finden! habe nur eine gefunden -1,5 es müssten doch aber noch paar mehr sein oder??? |
Xell
| Veröffentlicht am Sonntag, den 12. August, 2001 - 14:41: |
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Hi Alex, Wir wissen: x_0 = -3/2 ist Nst. von f(x)= x^4+2x³+27/16, da gilt: (-3/2)^4 + 2 * (3/2)³ + 27/16 = 81/16 - 2 * 54/16 + 27/16 = 81/16 - 108/16 + 27/16 = 0 Per Polynomdiv verinfachen wir: f(x) = (x + 3/2) * (x³ + x²/2 - 3/4 * x + 9/8) Jetzt tesen wir, ob -3/2 doppelte Nst. von f(x) ist: (-3/2)³ + 1/2 * (-3/2)² - 3/4 * (-3/2) + 9/8 = -27/8 + 9/8 + 9/8 + 9/8 = 0 x_1 = -3/2 ist also Nst. von x³ + x²/2 - 3x/4 + 9/8 und somit doppelte Nst. von f(x). Jetzt vereinfachen wir wieder: f(x) = (x + 3/2)² * (x² - x + 3/4) Per p,q-Formel: x_2,3 = 1/2 +/- sqrt(1/4 - 3/4) = 1/2 +/- sqrt(-1/2) = 1/2 +/- sqrt(-1) * sqrt(1/2) = 1/2 +/- i * 1/2 * sqrt(2) => x_2 = 1/2 + sqrt(2)/2 * i x_3 = 1/2 - sqrt(2)/2 * i sqrt(x) := Öx Wir erhalten also je zwei reelle und zwei komplexe Lösungen. Falls f nur über IR definiert sein sollte, bzw. nur reelle Lösungen der Gleichung x^4+2*x^3+27/16 gefragt sein sollten, so entfallen die komplexen. lg, Xell |
AAnonym
| Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 18:06: |
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Hi Xell, das interessiert mich wirklich. Kommt in Klasse 12/13 wirklich imaginäre Zahlen auf mich zu, oder hast du nur etwas ausführlicher dargestellt ? |
conny (Conny)
| Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 20:19: |
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Hi Also bei uns sind imaginäre Zahlen ein Wahlthema, das nicht unbedingt behandelt werden muss. |
Xell
| Veröffentlicht am Dienstag, den 14. August, 2001 - 20:40: |
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Bei uns (Saarland)stehen sie mit ziemlicher Sicherheit nicht auf dem Lehrplan, wahlweise kann da aber schon was vorkommen. Aber auch das dürfte von Bundesland zu Bundesland differieren... lg |
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