>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Warum ich so dumm bin!

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Sonstiges » Sonstiges1 » Warum ich so dumm bin! « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

NichtChinese
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 21:14:   Beitrag drucken

22.05.2001 19 : 37 Uhr
Enträtselt: Das Mathe-Blackout

Im Schlaf lernen

Sie stammeln und stottern und können keine zwei Zahlen mehr zusammenzählen. Sobald Ziffern im Spiel sind, setzt ihr Gehirn aus. Psychologen der Cleveland State University gingen dem Phänomen des Mathematik-Blackouts nach. Sie ermittelten den Grad der Mathematik-Phobie ihrer Versuchspersonen und testeten die Gedächtnisleistung der Studenten in unterschiedlichsten Bereichen. Die Ergebnisse ihrer Untersuchungen zeigten: Die Gedächtnisleistung der Mathematik-Phobiker sackte nur dann ab, wenn Rechenleistung gefragt war. Blieben die Zahlen aus dem Spiel, funktionierte ihr Gedächtnis ausgezeichnet. "Dieses Phänomen ist sehr spezifisch, es tritt nur in Verbindung mit Mathematik auf", meint Studienautor Mark H. Ashcraft. "Es ist eine erlernte phobische Reaktion auf Mathematik."

Ein Teufelskreis beginnt

Die Entwicklung der mathematischen Gedächtnisstörung erklärt Ashcraft folgendermaßen: "Ist Mathematik einmal angstbesetzt, löst die Rechenaufgabe im Kopf des Betroffenen eine regelrechte Gedankenlawine aus. Für die konkrete Problemlösung bleiben kaum noch Ressourcen", so der Experte. "Ein Großteil der zur Verfügung stehenden Energie wird von den einsetzenden Sorgen des Betroffenen absorbiert, die Lösung der Aufgabe bleibt auf der Strecke." Hat dieser Mechanismus erst einmal gegriffen, setzt ein Teufelskreis ein. "Die Angst blockiert das Lernen und untergräbt das Vertrauen in die Fähigkeit, Mathematik erlernen und beherrschen zu können.

Fundiertes Hintergrundwissen schützt

Eine Wurzel der Mathematik-Phobie sieht der Psychologe Ashcraft in der Art, wie amerikanischen Schülern Mathematik näher gebracht wird. "Die meisten lernen mathematische Regeln ohne zu verstehen, warum ein spezieller Lösungsansatz bei einem bestimmten Problem angewendet wird", bemängelt Ashcraft. Eine Verbesserung des Wissens über grundlegende mathematische Zusammenhänge wäre ein guter Schutz vor Mathematik-Blackouts.

Therapie: Weniger Taschenrechner und Auswendiglernen

Die Ergebnisse kanadischer Forscher weisen in eine ähnliche Richtung. Sie verglichen die Mathematik-Fähigkeiten von Studenten, die in Kanada oder China unterrichtet worden waren. Teilnehmer, die in China Rechnen gelernt hatten, schnitten deutlich besser ab, als kanadische Geschulte. Das Wissen der Asiaten basierte auf den Kenntnissen mathematischer Verfahren, kanadische Probanden griffen hingegen bei der Lösung der gestellten Rechenaufgaben häufiger auf Auswendig-Gelerntes zurück. Die beobachteten Differenzen führten die Studienautoren teilweise auf den frühen Einsatz des Taschenrechners in Kanadas Schule zurück. "Das technische Hilfsmittel verhindert das Erlernen grundlegender mathematischer Fähigkeiten, die für das Lösen von mathematischen Aufgaben aber notwendig sind", meinen die Studienautoren. Taschenrechner kommen in Chinas Schulsystem später und seltener zum Einsatz. Allerdings dürften noch weitere kulturelle Unterschiede den Chinesen den Zugang zur Mathematik erleichtern, denn auch chinesische Probanden, die kanadische Schulen besucht hatten, rechneten deutlich besser, als ihre kanadischen Kollegen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

thalesx
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Dienstag, den 22. Mai, 2001 - 22:13:   Beitrag drucken

Hi Nichtchinese...

Ich kenne den Bericht (wurde schon in sci.math) diskutiert und ich denke auch, dass es vielen deshalb schwerfällt sich mit Mathe anzufreunden weil sie nie verstanden haben was, sondern immer nur wie etwas gemacht wird.

mfG thalesx

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Warum ich so dumm bin! |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page