>>> Hast du diesen Monat weniger als 16 Bücher gelesen? - Dann klick hier! <<<


Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Gerade und ebenenschar

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Analytische Geometrie » Sonstiges » Gerade und ebenenschar « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dirk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Mittwoch, den 16. Mai, 2001 - 17:30:   Beitrag drucken

sorry, weiß nicht so wirklich, wie man vektoren und so macht.. aber man versteht das wohl hoffentlich auch so..

g: x=(-5,8,2)+t(-1,1,1)
E(a): x-6y+(4-a)z=-2a

a) für welches a ist E(a) parallel zu g? In der Schar gibt es eine Ebene, die zu keiner anderen Ebene der Schar orthogonal ist. Ermittle ihre Gleichung.

b) die ebene E* verlaufe durch P(1|11|2) und parallel zu E(7). Berechne den Abstand dieser beiden Ebenen.

also, folgendes hab ich mir gedacht:
a) diese parallele ebene, da dachte ich, der normalenvektor der ebene muss mit dem richtungsvektor der graden multipliziert 0 geben, da die beiden ja im 90° winkel zueinander stehen. ich hab dann für a=-4 raus. stimmt das soweit?

dann die ebene, die zu keiner anderen orthogonal ist. keinen peil, müsste ja auch irgendwie mit den normalenvektoren gehen, weiß aber nicht wie.

b)die ebenengleichung E* müsste ja so lauten:
x*(2,-6,-3)=(2,-6,-3)*(1,11,2)
nur wie berechne ich nu den abstand?


vielen dank schonmal!


dirk
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

lnexp
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Donnerstag, den 17. Mai, 2001 - 02:49:   Beitrag drucken

a) Ebene E und Gerade g sind parallel, wenn der Normalenvektor von E und der Richtungsvektor von g senkrecht zueinander sind, das heisst ihr Skalarprodukt Null ergibt:
(1;-6;4-a)°(-1;1;1)=0 oder
-1-6+4-a=0
-3-a=0
a=-3

Ebene in der Schar, die zu keiner anderen orthogonal ist:

Zwei Ebenen sind genau dann orthogonal, wenn das Skalarprodukt ihrer Normalenvektoren Null ergibt:

(1;-6;4-a1)*(1;-6;4-a2)=0
1 + 36 + (4-a1)*(4-a2)=0
(4-a1)*(4-a2) = -37
Diese Gleichung ist nur dann unlösbar, wenn a1=4 oder a2=4:
Das heisst E(4) ist die gesuchte Ebene

b)
Mit der Hesseschen Normalform: es reicht, den Abstand von P(1|11|2) von e(7) zu bestimmen; der ist dann etwa 8,404
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

dirk
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Veröffentlicht am Freitag, den 18. Mai, 2001 - 13:57:   Beitrag drucken

Hi,

also den ersten teil hab ich ja scheinbar richtig verstanden, hab mich nur bei der ebenengleichung vertippt, und ich hab mit der anderen gerechnet. die lautete
E(a): 2x-6y+(4-a)z=-2a
aber das is ja auch wurscht, ich denke mal, da ich genauso gerechnet und gedacht hab wie du, wird -4 wohl stimmen.

dann der zweite teil bei a. Du schreibst:
<-----------------------schnipp----------------->
(4-a1)*(4-a2) = -37
Diese Gleichung ist nur dann unlösbar, wenn a1=4 oder a2=4:
Das heisst E(4) ist die gesuchte Ebene
<-----------------------schnapp----------------->
aber das is doch falsch, oder? die genannte gleichung lässt sich doch nicht mit a1 bzw a2 = 4 nicht lösen. weil die entsprechende klammer dann 0 wird. und dann is auch das komplette ergebnis 0, aber da muss doch -37 rauskommen >;).

bei b) hab ich auch sowas gemacht, hab halt nur glatte 8 raus, wegen schreibfehler..

danke auf jeden fall schonmal!


bis denne,
dirk

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.


Und wie gehts weiter? Klick hier!
Learn-in! Mathematik Soforthilfe. Klick jetzt! Hier könnte Ihre Werbung erscheinen. Kontakt: werbung@zahlreich.de Sprachreisen. Hier kostenlosen Katalog bestellen!

ad
>>> Willst du die besten Proben und Gutscheine? - Dann klick hier! <<<

Informationen: Gerade und ebenenschar |  Soforthilfe Mathematik |  Online Mathebuch |  Bronstein

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page