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benny (benny564)
Neues Mitglied Benutzername: benny564
Nummer des Beitrags: 1 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Samstag, den 09. November, 2002 - 14:04: |
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Hallo zusammen, brauche mal Hilfe bei der folgenden Aufgabe: Von einem Quadrat mit der Seite 2a sind vier kongruente gleichschenklige Dreiecke wegzuschneiden, deren Grundlinien die Quadratseiten sind. Die übrigbleibende Figur ist das Netz einer quadratischen Pyramide. Die Höhe x der abzuschneidenden Dreiecke ist so zu wählen, dass die Pyramide maximales Volumen erhält. Danke schon im voraus! |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 635 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 17:20: |
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w2 := Wurzel(2); PYRAMIDENVOLUMEN = G*H/3 PYRAMIDENGRUNDFLÄCHE G b = (a-x)w2 G = b² = 2(a-x)² PYRAMIDENHÖHE H H² = h² - b²/4 Mantelflächenhöhe h h² = a²+x² - b²/4 PYRAMIDENHÖHE H H² = h² - b²/4 = a²+x² - b²/2 H² = a²+x² - (a-x)² = 2ax PYRAMIDENVOLUMEN = G*H/3 = 2(a-x)²Wurzel(2ax)/3 G*H/3 = 2(a-x)²Wurzel(2ax)/3 der Konstante Fakteor 2*Wurzel(2a)/3 hat keinen Einfluß auf das Extremum, zu Maximieren ist also f(x) = (a-x)²Wurzel(x) wenn f(x) maximal ist, ist auch f²(x) maximal [ (f²)' = 2*f*f' = 0 ist 0 wenn f'=0 ] also lösen wir F(x)' = 0 = [(a-x)^4*x]' = -4(a-x)³x + (a-x)^4 4x = a-x; x = a/3
Wenn das Erlernen der Mathematik einigermasßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematisk und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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benny (benny564)
Neues Mitglied Benutzername: benny564
Nummer des Beitrags: 2 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 18:46: |
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Hallo! Danke erstmal! Ich verstehe nur nicht ganz die Herkunft der Wurzel 2! |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 639 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Sonntag, den 10. November, 2002 - 21:13: |
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H² = a²+x² - (a-x)² = 2ax daher H = Wurzel(2ax) = Wurzel(2a)Wurzel(x) und wenn Du überhaupt b = (a-x)w2 meinst, b ist Hypotehnuse eines re.wi. glei.Schenk. 3ecks mit Kathete = (a-x) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermasßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematisk und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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benny (benny564)
Neues Mitglied Benutzername: benny564
Nummer des Beitrags: 3 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 11. November, 2002 - 17:26: |
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Wie kommt man bei der Mantelflächenhöhe h auf h² = a²+x² - b²/4 ?? |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 642 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 11. November, 2002 - 17:40: |
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für den Schenkel s eines Mantel3ecks gilt s² = a²+x², und für h gilt h² = s² - (b/2)² Wenn das Erlernen der Mathematik einigermasßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematisk und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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benny (benny564)
Neues Mitglied Benutzername: benny564
Nummer des Beitrags: 4 Registriert: 11-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 11. November, 2002 - 17:46: |
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ja, aber wie kommt man denn auf die Bedingung, dass s² = a²+x² ist?! |
Friedrich Laher (friedrichlaher)
Senior Mitglied Benutzername: friedrichlaher
Nummer des Beitrags: 644 Registriert: 02-2002
| Veröffentlicht am Montag, den 11. November, 2002 - 21:25: |
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sieh Dir das 1te Bild nochmals an(wenn Du auf den Link klickst komm ein recht großes neues Fenster; ich hoffe, Du kannst dieses kleiner machen): s ist die Hypothenuse der re.wi. 3ecks mit den Katheten x, a (Beitrag nachträglich am 11., November. 2002 von friedrichlaher editiert) Wenn das Erlernen der Mathematik einigermasßen ihre Erfindung wiederspiegeln soll, so muß es einen Platz für Erraten, für plausibles Schließen haben. [Aus dem Vorwort zu "Mathematisk und plausibles Schliessen, Bd. 1 Induktion und Analogie in der Mathematik" von Georg Pólya]
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