Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Beweis für Gültigkeit d. Mengengleich...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Beweisführung » Archiviert bis 26. November 2002 Archiviert bis Seite 15 » Beweis für Gültigkeit d. Mengengleichung(en) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Alexander (mrknowledge)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: mrknowledge

Nummer des Beitrags: 30
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 13:29:   Beitrag drucken

Hi,

folgende Frage: "A, B, C seien Teilmengen einer Grundmenge E. Man beweise oder widerlege folgende Gleichungen zwischen diesen Mengen. Ist eine Menge Teilmenge d. anderen?" Wie kann ich an diese Aufgabe rangehen? Ich geb mal eine Aufgabe als Bsp. an, den Rest will ich selber lösen :-), sonst bringts ja nichts...


(A v B ) \ B = (A\B) v B (Wobei v für Vereinigung steht und \ für die Differenzmenge)...

Zwei Mengen sind gleich, wenn sie die selben Elemente enthalten, soweit so gut. Nun muß ich nur noch kapieren, wie ich hier den Beweis führe.

Andre ähnliche Aufgabe soll man sich solche Mengengleichungen anhand eines VENN Diagramms klarmachen (hab ich gemacht) und dann allgemein zeigen: danach folgen wieder solche Mengengleichungen wie oben. Wie kann ich denn was "zeigen"...

Noch ne Aufgabe:

Die symmetrische Differenz zwischen Mengen ist Definiert: (A\B) v (B\A). Nun soll man zeigen, daß diese Differenz gleich einer Mengengleichung ist (ich führ die nicht auf, ich wills selber machen, weiß aber nur nicht, wie ich da allgemein rangehn soll). Beweisen Sie, daß diese symm. Differenz assoziativ ist. Wie könnt man da ran gehn?

MfG

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page