Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Kreisaufgabe

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 03. November 2002 Archiviert bis Seite 26 » Kreisaufgabe « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missi (missi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: missi

Nummer des Beitrags: 37
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. November, 2002 - 20:37:   Beitrag drucken

geg.: Kreis mit M(2/1) und r=2
ges.: Unter welchem Winkel schneiden sich die Tangenten, wenn man diese an den oberen Halbkreis in den Stellen 1 und 3 anlegt?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die Lösung dieser Aufgabe idiotensicher und ganz genau erklären könnte. Was würde sich an dem Lösungsweg ändern, wenn die Tangenten an den unteren Halbkreis gelegt würden? Kann mir bitte jemand helfen?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 117
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 09:41:   Beitrag drucken

Hallo

Diese Aufgabe lässt sich mit einigen Winkelberechnungen schnell berechnen:

Zuerst berechnest du die Berührpunkte B1 und B2:

Nach Pythagoras:
r2 = 12 + a}+{2}
(12, weil Die Differenz der x-Koordinate des Mittelpunktes und des Berührpunktes 1 ist).
a = Wurzel(4-1)
a = Wurzel(3)

Damit ist B1(1/Wurzel(3)+1) und B2 (3/(Wurzel(3)+1).

Der Winkel ZMB1 sei alpha.
Dann ist cosinus alpha = ZM/r (ZM = 1, r = 2)
cosinus alpha = 1/2
alpha = 60°

alpha und beta müssen zusammen 90° ergeben:
beta = 90°-alpha
beta = 30°
Im Viereck M B2 S B1 beträgt die Winkelsumme 360°. Da 2 rechte Winkel vorhanden sind und der Winkel beta ebenfalls 2 mal auftritt, beträgt der Schnittwinkel der beiden Tangenten 360°-2*90°-2*beta = 120


MfG Klaus
Skizze
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 69
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 09:50:   Beitrag drucken

hi, ich hätte noch ne zweite möglichkeit um diese aufgeab schnell und sicher zu lösen, aber obs idiotensicher is weiß ich nich. kreise hab ich auch schon länger nich behandelt.

also ich weiß noch, dass eine Tangente in B (b1|b2) an einen Kreis mit dem Mittelpunkt (M1|M2) und dem radius r die gleichung hat:

(x-M1)(b1-M1)+(y-M2)(b2-M2)=r^2

setzen wir mal ein:
aber halt, da fehlt uns noch die y-Koordinate von b2! die erhalten wir durch einsetzen in die Kreisgleichung:

(x-2)^2+(y-1)^2=4

für b=1:
(y-1)^2=3
y=±sqrt(3)+1

wir nehmen hier die positive lösung da die tangenten ja oberhalb liegen sollen!
und nun los:

Kreistangentengleichung:
(x-2)(1-2)+(y-1)(sqrt(3)+1-1)=4
-x+sqrt(3)*y=2+sqrt(3)

so nun für b=3

(y-1)^2=3
y=±sqrt(3)+1 es ergibt sich dasselbe!

wieder die positive lösung

(x-2)(3-2)+(y-1)(sqrt(3)+1-1)=4
x+sqrt(3)*y=6+sqrt(3)

unsere Tangenten lauten also:
für b=1
-x+sqrt(3)*y=2+sqrt(3)

für b=3
x+sqrt(3)*y=6+sqrt(3)

Die Steigung bei b=1 ist (1/sqrt(3)),
die steigung bei b=3 ist -(1/sqrt(3))!

Schnittwinkel zweier Geraden:
tan d =(m1-m2)/(1+(m1*m2)
tan d =(2/sqrt(3))/(2/3)
tan d = sqrt(3)

und arctan von sqrt(3) ist ja bekanntlich 60°!

D.h. die beiden Tangenten schneiden sich uneter einem Winkel von 60°!!

Auf den zweiten teil deiner frage komme ich später noch einmal zu sprechen!

mfg

tl198


Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 119
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 10:06:   Beitrag drucken

Hallo

in der 4.Zeile muss es natürlich heißen:
r2 = 1 + a2

MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page