Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Diskussion der Kurven...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Kurvendiskussion » Archiviert bis 17. Januar 2003 Archiviert bis Seite 5 » Diskussion der Kurven... « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Juliane Bürke (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 19
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Samstag, den 02. November, 2002 - 09:38:   Beitrag drucken

Hallo!

Brauche zwei vollständige Kurvendiskussion zu:
ft(x)= x / (x^2-t)
und ft(x)= 16 / (x^2-t)

Beide mit Zeichnung des Graphes!!

zu der zweiten bräuchte ich noch folgende Angaben:
a)Zeige, dass die Kurven Kt und Kt* für t ungleich t* keinen gemeinsamen Punkt haben.
b) Auf jeder Kurve Kt gibt es außer Ht noch zwei weitere Punkte Pt und Qt, für welche die Normale durch den Ursprung geht. Berechne die Koordinaten von P und Q. Auf welcher Linie liegen alle diese Punkte?
c)Ct sei der Kreis um den Ursprung, der durch P und Q geht. Für welchen Wert von t liegt Ht auf diesem Kreis? Für welche Werte t haben Kt und Ct vier Punkte gemeinsam? Für welchen Wert t schneiden sich Kt und Ct rechtwinklig?


Ich muss dazu sagen, dass ich keine Ahnung habe, wie man diese Aufgabe angehen soll!
Danke schonmal!
Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 73
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 11:01:   Beitrag drucken

Also Kurvendiskusion is ima so ne sache. das kann man auch selber schaffen, wenn du da probleme hast melde dich dann mit konkreten problemen!

zu a)
sei t*=s

und sei t ungleich s

16/(x^2-t)=16/(x^2-s)
16x^2-16t=16x^2-16s
-16s=-16t
s=t

Wiederspruch, da ja s ungleich t sein soll! Die Beiden haben also keine gemeinsamen Punkte!!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 74
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Sonntag, den 03. November, 2002 - 11:04:   Beitrag drucken

Also Kurvendiskusion is ima so ne sache. das kann man auch selber schaffen, wenn du da probleme hast melde dich dann mit konkreten problemen!

zu a)
sei t*=s

und sei t ungleich s

16/(x^2-t)=16/(x^2-s)
16x^2-16t=16x^2-16s
-16s=-16t
s=t

Wiederspruch, da ja s ungleich t sein soll! Die Beiden haben also keine gemeinsamen Punkte!!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 22
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 10:24:   Beitrag drucken

Jo Habe das Problem, dass ich nciht weiß, wie die aussehen sollen! Habe zwar was raus, auch so was mit t ungleich t*, aber wie schreibt man dann das ganze auf????

Danke scho'ma!
Jule
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 85
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 11:48:   Beitrag drucken

Was genau? Willst du wissen wie die reihenfolge einer kurvendiskusion ausehen soll??

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Jule (coola)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: coola

Nummer des Beitrags: 24
Registriert: 09-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 18:00:   Beitrag drucken

Nee, brauche die Lösungen, weil ich mittwoch klausur schreibe und einige zeit nicht in die schule konnte (pfei. drüsenfieber). musste mir also praktisch die sachen selber beibringen und wollte jetzt gerne wissen, ob das alles so stimmt.

brauche die komplette kurvendiskussion inklus. der zeichnung der graphen k4
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 88
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 19:08:   Beitrag drucken

mal sehen, ich denke mal bis 22uhr hab ich die erste, aber mehr auc nich, sorry das muss reichen!

mfg

tl198
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Fortgeschrittenes Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 89
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 04. November, 2002 - 20:03:   Beitrag drucken

Also, einmal ne komplette Diskussion!

Also ers mal der Definitionsbereich!

der nenner darf nicht null werden! also x^2-t=0 x=±sqrt(t)

Daraus folgt unser Defibereich:
D=R\[ x=±sqrt(t)]

Dann Polstellen: ebenfalls die nullstellen des nenners also bei ±sqrt(t). Dies sind jeweils Stellen mit ein Sprung unendlicher höhe!

So, nun die Asymtoten. Hier ergeben sich die geraden durch die Polstellen also x=±sqrt(t), und die X-Achse, da Nennergrad > Zählergrad!

Nullstellen: wenn der zähler null wird ==> x=0!

dann ableitungen:

f'(x)=[(-x^2-t)]/[(x^2-t)^2]
f''(x)=[2x^3+6xt]/[(x^2-t)^3]

Extrema: nullstellen der ersten ableitung => nullstellen des zählers!

-x^2-t=0
x=±sqrt(-t)

Wendestellen: nullstellen der zweitenableitung => nullstellen des zählers!

2x^3+6xt=0
2x(x2+3^t)=0
x=0 v x=±sqrt(-3t)

Man sieht das es wenstellen und extrema nur für negative t gibt, nur x=0 als nullstelle und wendestelle ist allen funktion gemeinsam!
Der graph von k4 ist im anhang. man erkennt dort eigentlich alles was ich hier beschrieben hab. Bei weiteren Fragen melde dich.

mfg

tl198

17.8 K
k4.bmp
"Graph K4"

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page