Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Tangentenanstiegsgleichung (eigtl. le...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 03. November 2002 Archiviert bis Seite 26 » Tangentenanstiegsgleichung (eigtl. leicht) « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missi (missi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: missi

Nummer des Beitrags: 16
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 09:03:   Beitrag drucken

An welchen Stellen haben folgende Funktionen sie Steigung +4 ?
a) g(x)=(4x²)/(2x+5)
b) h(x)= Wurzel(2x²-1)

Bei a) hab ich -5 raus, aber der Mathelehrer sagt, es gibt da keine Stelle. Wieso? Bei c) würde ich gerne den Lösungsweg und das Ergebnis wissen. Vielleicht kann mir bitte jemand helfen.
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 120
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 12:01:   Beitrag drucken

Hallo

a)
Dein Lehrer hat Recht.
Wenn du die 1.Ableitung gleich 5 setzt, hast du eine quadratische Gleichung. Bei der Mitternachtsformel ist die Diskriminante kleiner als Null. Daher gibt es keine Lösung.
[Die quadratische Gleichung lautet: 12x2 + 10x + 125]


b)
Ableitung:
h'(x) = 1/(2*Wurzel(2x2-1)) * 4x

dies soll 4 ergeben:
1/(2*Wurzel(2x2-1)) * 4x = 4 |2*Wurzel(...)
4x = 8 * Wurzel(2x2-1) |()2
16x2 = 128x2 - 64
112x2 = 64
7x2 = 4
x = + oder - Wurzel(4/7)

MfG Klaus
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

missi (missi)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: missi

Nummer des Beitrags: 36
Registriert: 03-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 19:18:   Beitrag drucken

Danke für deine Mühe, aber ich habe da noch eine Frage zu a) Wieso soll ich die Gleichung mit 5 gleichsetzen, das sollte doch 4 sein, oder?
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Klaus (kläusle)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Erfahrenes Mitglied
Benutzername: kläusle

Nummer des Beitrags: 108
Registriert: 08-2002
Veröffentlicht am Donnerstag, den 31. Oktober, 2002 - 20:50:   Beitrag drucken

Hallo!

Mein ich ja. Mit 4 Gleichsetzen. Hab mich nur verschrieben.
Die Lösung bleibt die Gleiche!

MfG Klaus

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page