Themenbereiche Themenbereiche Profile Hilfe/Anleitungen Help    
Recent Posts Last 1|3|7 Days Suche Suche Tree Tree View  

Ableitungen gebrochen-rationaler Funk...

ZahlReich - Mathematik Hausaufgabenhilfe » ---- Archiv: Klassen 12/13 » Differentialrechnung » Ableitungen » Archiviert bis 03. November 2002 Archiviert bis Seite 26 » Ableitungen gebrochen-rationaler Funktionen « Zurück Vor »

Autor Beitrag
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Florian (zenski)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Junior Mitglied
Benutzername: zenski

Nummer des Beitrags: 10
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 28. Oktober, 2002 - 14:18:   Beitrag drucken

Könnte mir jemand einen einfachen Weg erklären, mit dem die 2-te, 3-te oder auch n-te Ableitung einer gebrochenrationalen Funktion berechnet? Eine Berechnung mit der Quotientenregel ist beim Bestimmen der ersten Ableitung ja kein Problem, doch je weiter man versucht damit abzuleiten, desto größer wird der Rechenaufwand.

Ich glaube, dass man die Kettenregel hierfür einsetzen kann, bin mir aber nicht ganz sicher wie das in diesem Fall ablaufen soll.

Ich gebe ein Beispiel vor:

f(x) = (x^3-x)/(x^2-4)
f'(x) = (x^4-11x^2+4)/(x^2-4)^2

Wie komme ich jetzt am einfachsten zu:

f''(x) = (6x^3+72x)/(x^2-4)^3 ??

Danke für die Hilfe!

Gruss Zenski
Seitenanfangvoriger Beitragnächster BeitragSeitenende Link zu diesem Beitrag

Ferdi Hoppen (tl198)
Suche alle Beiträge dieser Person in dieser Hauptrubrik
Mitglied
Benutzername: tl198

Nummer des Beitrags: 32
Registriert: 10-2002
Veröffentlicht am Montag, den 28. Oktober, 2002 - 16:07:   Beitrag drucken

Naja,
an der Guten alten Quotientenregel kommst du wohl nicht vorbei, aber bei der zweiten ableitung kannst du den nenner per Kettenregel ableiten so das er sich einmal rauskürzt!

Also:
f'(x)=(x^4-11x^2+4)/(x^2-4)^2

f''(x)=[(4x³-22x)*(x²-4)²]-[(2x)*2*(x^2-4)*(x^4-11 x^2+4)]/(x^2-4)^4

so und nun aufgepasst:

f''(x)=[(4x³-22x)*(x²-4)²]-[(2x)*2*(x^2-4)*(x^4-11x^2+4)]/(x^2-4)^4

wenn man das blaue rauskürzt, ergibt sich:

f''(x)=[(4x³-22x)*(x²-4)]-[(2x)*2*(x^4-11x^2+4)]/( x^2-4)³

ausrechnen (wohl das geringste Problem):

f''(x)=(6x^3+72x)/(x^2-4)^3 q.e.d.

Beitrag verfassen
Das Senden ist in diesem Themengebiet nicht unterstützt. Kontaktieren Sie den Diskussions-Moderator für weitere Informationen.

ad

Administration Administration Abmelden Abmelden   Previous Page Previous Page Next Page Next Page